Was ist neu

Himmelsschafe

Seniors
Beitritt
20.10.2002
Beiträge
2.656
Zuletzt bearbeitet:

Himmelsschafe

„Bähhh“, sagte das kleine Schaf, legte den Kopf schief und blickte nach oben. Von da kamen nämlich lauter kleine, weiße Flocken nach unten geschwebt, so etwas hatte das kleine Schaf noch nie erlebt. Eins der kalten Gebilde sank auf seine Nase, woraufhin es vor Schreck einen Luftsprung machte und niesen musste.

Die anderen Schafe standen im gemütlichen Unterschlupf, fraßen an den großen Heuraufen und kuschelten sich eng zusammen, denn es war kalt. Sie blickten nach draußen, wo das eine kleine Schaf ganz alleine die ersten Schneeflocken des Winters erkundete.

„Wisst ihr“, sagte eins der älteren, weiseren Schafe, das sich ganz dicht an das warme Heu anschmiegte, „Wisst ihr eigentlich noch, was der Schäfer vor ein paar Jahren über den Schnee gesagt hat?“

Die anderen Schafe begannen nachzudenken. Aber keins von ihnen wusste noch von den Worten des alten Mannes. Sie hatten auch nie zugehört, wozu auch, die beiden flinken Mischlingshunde hatten ihnen schon gezeigt, wo´ s hinging, und sie waren schließlich immer nur einander nachgetrottet. Wozu hätte da jemand auf diesen Menschen hören sollen?

„Was denn?“ fragte schließlich ein jüngeres Schaf mit einem vorwitzigen braunen Fleck am Maul.

„Er hat erzählt, dass der Schnee eigentlich nur gefrorenes Wasser ist.“

„Was?! Gefrorenes Wasser?“ Die Empörung war groß.

„Wie kann er so etwas nur sagen?“, blökte das junge Schaf mit dem braunen Fleck erschrocken und blickte hinaus, wo sein kleiner Bruder immer noch damit beschäftigt war, die weißen Flocken anzusehen.

„So dumm kann er doch gar nicht sein!“

„Er ist ein Mensch.“, warf eins der ältern Tiere bedächtig ein. „Er weiß es eben nicht besser.“

„Aber alle wissen es doch! Jeder weiß, dass der Schnee von den Himmelsschafen kommt!“

Mittlerweile blickten sie alle nach draußen, um dem kleinen Schaf dabei zuzusehen, wie es versuchte, mit seiner Nase möglichst viele der weißen Gebilde aufzufangen. Das, das den brauen Fleck auf der Nase hatte, drängelte sich dicht an ein altes, weises Tier mit dichtem, weichem Fell.

„Das stimmt doch, oder?“, fragte es leise, und stupste in den wolligen, warmen Bauch neben sich.

„Natürlich stimmt es... Wenn eins von uns Schafen hier zu müde für das Leben wird, dann legt es sich nieder, zum ewigen Schlaf. Dann träumt es von einer großen Herde, mit all seinen Brüdern und Schwestern, und sie laufen alle gemeinsam über die Wiesen des Himmels... mit zarten Kräutern... und Gänseblümchen... manchmal, im Frühjahr und im Herbst, wenn der Wind weht, kann man sie am blauen Himmel laufen sehen...“

Das alte Schaf hatte die Augen voller Sehnsucht zum Himmel gerichtet, aus dem immer mehr Schneeflocken herabschwebten, um auf dem kargen Gras liegen zu bleiben.

„... und dann... wenn es Winter geworden ist, denken sie an uns. Sie schenken uns ihre Wolle und erinnern uns daran, dass auch wir einmal, wenn wir alt sind, mit ihnen laufen dürfen... “

Verträumt blickten sie alle hinaus auf die Wiese. Das kleine Schaf spielte immer noch mit der Wolle der Himmelsschafe.
Zögernd trat das Tier mit dem Fleck hinaus, tappte auf seinen Bruder zu. Bald drauf spielten beide fröhlich zusammen, bis sie atemlos zu den anderen in den Unterschlupf zurückkehrten.

„Mama denkt an uns...“ sagte das Tier mit den braunen Fleck am Maul leise. „Ja... alle diese Flocken sind nur von ihr. Für uns.“ Und erschöpft schmiegten sie sich zusammen und schliefen in einer windgeschützten Ecke nahe bei den Heuraufen ein.

„Wir sollten dem alten Mann wirklich nicht mehr zuhören.“, stelle das alte Schaf fest. „Er erzählt uns nur Sachen die gar nicht stimmen, und die uns traurig machen.“

Die anderen Schafe stimmten ihm zu. „Er weiß es nicht besser... Menschen verstehen das einfach nicht...“

Und kurze Zeit später waren sie nach diesem langen Tag alle eingeschlafen, wärmten sich gegenseitig mit ihrem weichen Fell und dachten an die Himmelsschafe.
Und die schickten weiterhin ihre weiße Wolle auf die Erde, als sie über die Wiesen trabten, und sich an die Herden auf der Erde erinnerten.

 

Hallo Anne,

eine nette Kindergeschichte hast Du geschrieben. :)

Natürlich sind die Schneeflocken nicht einfach nur ordinäres, gefrorenes Wasser! Wie konnten wir solchen Blödsinn nur so lange glauben?

Ich glaube, dass vielen Kindern diese Geschichte gefallen wird.

Liebe Grüße
Barbara

 

Hallo Anne,

von allen Erklärungen, die ich bisher für das Schneien gefunden habe, ist das hier die schönste und fantasievollste.

Noch ein paar Kleinigkeiten, die Du vielleicht verbessern möchtest:

warf eins der ältern Tiere bedächtig ein
älteren
Bald drauf
darauf
das Tier mit den braunen Fleck
dem

Schöne Grüße
Roy

 

Hallo al-dente!

danke für deine Rückmeldung, freut mich.

Hallo Roy!

Auch Dir vielen Danke, auch fürs Fehlerfinden, klar, schon verbessert :)
Ich freu mich sehr, dass Euch meinen ersen Versuch in dieser Rubrik anscheined gefällt...

liebe Grüße, Anne

 

Hallo Maus,

auch über das Kindliche hinaus hat Deine Geschichte eine wichtige Aussage: Auch liebgewordene Aussagen können falsch sein; oder: Nicht immer ist die Wahrheit angenehm, wenn sie vertrautes zerstört.
Es wäre `mal interessant zu sehen, ob Kinder hier einen Zwiespalt erfahren.

Schöne Geschichte, mit einem philosophischen Anklang.

Alles Gute,

tschüß... Woltochinon

 

Hallo Wolto!

Es wäre `mal interessant zu sehen, ob Kinder hier einen Zwiespalt erfahren
:D ich hab keine Vorleseopfer, aber wenn das jemand in Erfahrung bringen möchte, wär ich gespannt. Denke das kommt aufs Alter an... aber vermutlich eher nicht? :)

Danke Dir fürs Lesen und die Gedanken. Ich freu mich über Deine Antwort... Du hast recht.

liebe Grüße... Anne

 

Och, Maus, so schöne Worte.Ich hatte Gänsehaut und mußte mehrfach schlucken.
Die Dialoge so stimmig, die Bilder so schön. Ich konnte die Herde sehen und auch die beiden Mischlingshunde.
Und erst die Geschichte, die Erklärung, warum es schneit.
Das hat mir richtig gut gefallen.
Wirklich.
Ich habe nämlich auch Schafe, einen ganzen Stall voll. ich werde gleich mal nachfragen ob sie schon mal was von denm Himmelsschafen gehört haben.
Danke für den Text
*********Merlinwolf***********

 

Hallo Merlin!

Deine Antwort freut mich ehrlich sehr! Und, was haben sie geantwortet? Ich mag Schafe... :)

liebe Grüße! Anne

 

Hallo Maus!
Das ist deine erste Kindergeschichte?? Wirklich?
Aber bestimmt nicht die Letzte, oder? Will ich
jedenfalls hoffen!

Eine sehr schöne Geschichte! Hat mir gut gefallen. Du hast mit leichten Wörtern eine wundervolle, fantasievolle Geschichte erzählt!
Ich bin gespannt auf mehr Kindergeschichten von dir!

bye und tschö

 

Hallo moonshadow!

Danke Dir für die positive Rückmeldung, freu mich sehr! Ja, ist die erste Kindergeschichte. Und wenn ich wieder einen Idee dafür habe, dann kommt die nächste :)

schöne Grüße!
Anne

 

Hallo Maus!

Tolle Geschichte, werd ich mal meinen Kindern erzählen. Ich werd sie allerdings noch vereinfachen müssen, denn einige Wortwechsel sind für kleine Kinder nicht ganz so gut verständlich. Aber die Idee ist super. Man merkt, du hast schon etwas Übung:-)

LG
Mimmikux

 

Hallo Mimmikux!

Freut mich, wenns Dir gefallen hat. Übung... naja,wie gesagt, bei Kindern eher weniger.
Wie alt sind denn Deine Kinder, was wirst Du/hast Du vereinfachen müssen, wo ist es zu schwer?

liebe Grüße... Anne

 

Hallo Maus!

Haben doch alles berstanden. Brauchte nichts vereinfachen. Ist gut angekommen.
Wann wird sie denn verlegt? Ich denke so mit ein paar Bildern und so?

LG
Mimmikux

 

Hallo Maus!

Tolle Geschichte, nicht nur, weil sie einen anderen Blick auf alltägliche Dinge wirft, sondern auch, weil sie einen Trost für Kinder (und Erwachsene) enthält, die einen geliebten Menschen verloren haben: Irgendwo ist diese geliebte Person und achtet auf Dich, und später wirst Du wieder bei ihr sein. Und das alles, ohne sich auf eine bestimmte Religion zu beziehen.

Danke!

chaosqueen :queen:

 

Hallo Mimmikux!

ich freu mich sehr, wenn sie bei Deinen Kindern so gut angekommen ist! Am zeichnen bin ich sogar. Zu Kindergeschichten müssen Bilder. :)

Hallo Chaosqueen!

Vielen Dank für diese Rückmeldung. Dieser Aspekt mit dem "Irgendwo ist diese geliebte Person und achtet auf Dich, und später wirst Du wieder bei ihr sein", das war mir sehr wichtig. Ich freue mich, dass Du das rauslesen konntest :shy:

Liebe Grüße an Euch beide!
Anne

 

Du hast mit dieser Geschichte etwas sehr Berührendes geschaffen, Maus. Sie ist auch für Erwachsene wundervoll zu lesen und nimmt mit ganz zarten Worten die Furcht vor dem Danach. Ich werde sie meinem vierjährigen Neffen Felix vorlesen. Ich glaube, er wird sie sehr mögen und danach von Himmelsschafen träumen. Ganz toll, Maus.

Bitte mehr davon, auch für mich.

Tiefe Verneigung - Aqua

 

Lieber Auqa!

das freut mich wirklich sehr, dass sie Dir so gefallen hat! Keine Furcht. Ich fühle mich richtig geehrt...
Sag mir doch Bescheid, wie sie dem Felix gefallen hat, ja? Danke Dir, Aqua...

Hallo Anna!

Danke auch für Deine Antwort, freut mich! Ich glaube einfach, dass es für Kinder sehr viel einfacher ist, beim Tod eines geliebten Wesens Trost zu bekommen. Ich denke, dass das Verkraften eines solchen Ereignisses einem Kind, das atheistisch aufwächst, mit dem Gedanken, dass mit dem Tod wirklich ales vorbei ist, sehr viel schwerer fallen muss... Danke für Deine Worte. Das ist ein Punkt, über den ich bis jetzt zu wenig nachgedacht habe...

ganz liebe Grüße an Euch beide, Anne

 

Die Erinnerungen sind sicher auch ein wichtiger Punkt - sie können helfen und trösten...

ich wünsche Deinem Sohn, dass er einen Weg findet, mit Trauer umzugehen, wie auch immer dieser Weg aussieht. Anscheinend sprichst Du sehr viel mit ihm darüber, wenn er Fragen hat - ich finde es toll, wenn Du Dir die Zeit nimmst, mit ihm darüber zu reden und auch die verschiedenen Sichtweisen anzusprechen. Viele Eltern tun dies nämlich leider nicht...

Liebe Grüße an Euch beide!
Anne

 

Hey, hey, hey. Anne, das ist echt gut und toll geworden. Kluger Einfall. Sehe es wie Barbara, diese story müsste den Kleinsten gefallen und Erstaunen und Lächeln in ihre Gesichter zaubern. Und mir hast du auch ein Erstaunen ins Gesicht gezaubert.

Nun müsstest du mir und den Kleinen noch erklären, was "Heuraufen" 7 Zeile oder so ist?:D

Ciao Bab´ gut ´gemacht, bis dann

stefan

 

Hallo Stefan,

freut mich wirklich sehr, das Erstaunen und das Lob, danke fürs Antworten.
Heuraufen? hmm... Heukrippen kann man glaub ich auch sagen. die Dinger in denen das Heu ist halt? Den Kleine, zumindest hier in Bayern muss man sowas übrigens nicht erklären ;)

liebe Grüße, Stefan...
Anne

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom