Was ist neu

Marketing

Mitglied
Beitritt
21.01.2003
Beiträge
298
Zuletzt bearbeitet:

Marketing

Marketing


Olaf Hertz von der Kostenrechnung griff nach der Flasche und nahm einen kräftigen Schluck.
“Pfui Deibel, schmeckt ja ekelhaft. Heinrich, was hab ich da getrunken, Pferdepisse?”
“Ja.”
Hertz lief rot an und blickte nervös um sich. “Das ist doch wohl nicht dein Ernst.”
Laubermann zeigte auf die Flasche.
“Hättest du sie auch getrunken, wenn das auf der Flasche stünde? Doch wohl nicht. Nun,” Laubermann wandte sich an die anderen Abteilungsleiter, “ein Name wie ‘Klostergeist’ zieht immer, und wenn wir eine Nonne dazu auf die Flasche pappen, wird das Produkt ein Renner.” Laubermann war Marketing-Manager.

“War das wirklich Pferde….? Na du weißt schon.” Müller von der Buchhaltung tippelte neben Laubermann her.
“Natürlich nicht. Betschwestern vom Carmeliterorden. Wir haben mit ihnen einen Vertrag abgeschlossen. In der Flasche war eine unverdünnte Probe. War ja auch nicht zum Trinken gedacht. Nur der Hertz kann nichts stehen lassen.”
Bevor Müller in der Buchhaltung verschwand, hielt Laubermann ihn am Ärmel fest.
“Ich verrate Dir das Rezept. Aber, um Gotteswillen, erzähl es nicht deiner Frau: ¼ Zuckerwasser, ¾ Kirschwasser, ein Schuss Zitronensaft und, du weisst schon, ein Schuss von den Carmeliterschwestern in homöopathischer Verdünnung.
Die Nonnen beten jeden Tag, das überträgt sich auf das Produkt. Der Effekt ist erstaunlich, selbst bei dieser Verdünnung. Meine Tochter hat ein Glas davon getrunken und gleich am Morgen darauf ihren Nasenring ausgetauscht. Jetzt trägt sie einen mit Jesus-Anhänger.”
Laubermann sah Müller nach. Heute abend wusste es Müllers Frau, am nächsten Tag der Friseurladen und danach die ganze Stadt. Müller war eine Marketing-Kanone ohne es zu wissen.

“’Das Rezept bleibt unser Geheimnis’. Laubermann. Diesen Spruch bringen wir noch zusätzlich auf die Flasche”, forderte Direktor Breitenstein.
“Und was sagten Sie: ¼ Zuckerwasser, ¾ Kirschwasser, ein Schuss Zitronensaft und ein Schuss von den Carmeliterschwestern in homöopathischer Verdünnung? Das letzte ist doch sicher ein Scherz.”
“Sicher, Herr Breitenstein. Das habe ich mir ausgedacht.”
“Gut so. Gerüchte heben das Geschäft. Und noch eines. Ändern wir es ab auf ¾ Zuckerwasser und ¼ Kirschwasser. Das senkt die Kosten.”
Bevor Laubermann zur Tür raus ging.
“Laubermann, war das wirklich Pferdepisse?”
Laubermann drehte sich um. “Das wollen Sie doch nicht wirklich wissen, Herr Breitenstein?”, sprachs und verließ den Raum.


 

Tja, der gute Müller ist wirklich eine Marketing-Kanone sondergleichen. :-)

 

Danke. Ich habe den letzten Satz geaendert. Im Nachhinein dachte ich mir: 'Es reicht auch so'.
Marketing in dieser Geschichte weicht von betriebswirtschaftlichen Kriterien ab. Nur fand ich:
Was zaehlt, ist das Resultat.

Gruss,
Claudio

 

Nette Story, gut zu lesen, auch zum Schmunzeln gut geeignet. Prädikat: Gut gelungen.

 

Claudio, jetzt hast du das geheime Rezept von Coca Cola veröffentlicht, schämst du dich nicht? ;) :)

Nein, im Ernst, ich fand deine kleine Satire sehr amüsant. Ich hoffe, dem Getränk nie zu begegnen. ;)

Lieben Gruß, sim

 

Sim,
danke. Vielleicht sollte ich mal was ueber eine
Fleischwurst schreiben?

Gruss,
Claudio

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom