Hallo,
da hat sich ja seit meinem letzten Schreiben Etliches getan ... Hier also einige Stellungnahmen:
Erste Zeitschrift übers Knie gebrochen
Naja, so ist das nicht ganz richtig. Wir wollten ursprünglich einen Monat später erscheinen, haben uns dann dafür entscheiden, die Reisezeit zwischen Weihnachten und Neujahr auszunutzen. Deshalb waren die letzten Tage vor Erscheinen ziemlich hektisch.
Strotzt vor Rechtschreibfehlern.
Also dem möchte ich heftigst widersprechen. Die Texte sind Korrektur gelesen und es gibt relativ wenige Rechtschreibefehler. Das uns der eine oder andere dabei durchgegangen ist, kommt in den teuersten Magazinen vor.
Ein wichtiges Auswahlkriterium ist die Rechtschreibung.
Der Aufwand, einen fehlerhaften Text zu korrigieren ist enorm. Wenn beim Lesen der ersten fünf Zeilen schon vier Fehler dabei sind, können wir den Text nicht nehmen. Die Texte werden ausgedruckt, dann wird Korrektur gelesen, die Fehler angezeichnet, wieder am Bildschirm korrigiert, ausgeprintet, nachgeschaut, ob auch alle Fehler richtig geändert worden sind, und dann wird der Text ins Layout übernommen. Dort werden nochmals vor allem Trennungen überprüft. Ihr seht, alles ziemlich zeitaufwändig.
Qualität der Geschichten
Es ist eigentlich wie immer: Manche werden als gut empfunden, andere eben nicht so sehr. Insgesamt haben wir von den Lesern eher positive als negative Resonanz. Also nicht so ganz streng urteilen. Denkt immer dran: Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler!
In der aktuellen Ausgabe sind wieder einige Geschichten mehr lektoriert. Alle werden wir auch dieses Mal nicht schaffen.
Die Sache mit den 4.000 Zeichen
Uns ist schon klar, dass das nicht eben üppig ist und ganz so streng ist es ja auch nicht. Aber wir müssen irgendwo eine Grenze ziehen, und wir möchten ja auch möglichst vielen Autoren die Möglichkeit zur Veröffentlichung geben.
Wenn hier einige Autoren eine Absage erhalten haben, kann es daran liegen, dass ihre Beiträge zu viele Fehler hatten, das Genre überlaufen war oder ihre Geschichten liegen ganz einfach auf Halde. Manchmal sind es auch ganz profane Gründe wie z.B. der Seitenumbruch. Seid also bitte nicht sauer! Alle auf einmal geht eben wirklich nicht. Außerdem ist es oft so, dass im letzten Moment noch Beiträge genommen werden (Platzgründe) und da ist gar keine Zeit mehr, den AutorIn zu benachrichtigen.
Übrigens Niels-Arne:
Deine Geschichte "Das Loch im Schnee" ist drin. Keine Mitteilung erhalten? Dann liegts wohl an der Hektik. Dass bei uns hier nicht alles 100% reibungslos läuft, bitte ich zu entschuldigen, aber die Resonanz ist wirklich überwältigend und macht Mut.
Auch die März-Ausgabe ist beschlossene Sache. Dann müssen wir entscheiden, ob's weiter geht oder eben nicht. Die aktuelle Nummer wird dieses Mal auch zusätzlich in allen großen Krankenhäusern zu bekommen sein. Anfang Februar werden wir die ersten Verkaufszahlen erhalten (Vertrieb). Also schön die Werbetrommel rühren und Hefte bestellen ... vielleicht lässt sich unsere Idee ja wirklich auf Dauer realisieren ...*smile* ...
Ich wünsche euch allen noch eine schöne Woche.
Dieter