Was ist neu

Neue Zeitschrift "Kurzgeschichten" sucht Autoren!

Status
Keine weiteren Kommentare möglich.
Zuletzt bearbeitet:

@ Timo:

Ehrlich, in einem Magazin veröffentlicht zu werden, das einfach alles veröffentlicht(z.T., man mag es kaum glauben, sogar UNLEKTORIERT) ist nichts wert - ganz im Gegenteil!!!
Da selbst eine Geschichte von mir in der Februarausgabe vertreten sein wird, kann ich bezeugen, DIE TEXTE WURDEN LEKTORISIERT! Ich habe meine Geschichte lektorisiert per Mail zurückgeschickt bekommen, konnte selbst noch Änderungen vornehmen, und habe den Text dann in der Endfassung an den Verlag zurückgeschickt.

Außerdem: Wenn du dir diesen Thread mal genau durchliest, wirst du merken, dass NICHT von allen Autoren, die eine Geschichte eingereicht haben, diese auch angenommen wurde. Insofern findet sicherlich ein Auswahlverfahren statt.

Gut, vielleicht mag es in der Januarausgabe bei einigen Geschichten an Qualität mangeln, aber aller Anfang ist schwer, auch für einen neuen Verlag, und der Verlag selbst schreibt ja, dass sie die Qualität in den kommenden Ausgaben steigern möchten (steht auch irgendwo hier in diesem Thread). Außerdem fand ich die meisten Geschichten ganz in Ordnung. Zumindest meiner Meinung nach können sie mit dem Niveau bei kg.de mithalten.
Hast du die Zeitschrift selbst mal gelesen, oder nur die Diskussion darüber? Falls du die Texte nicht kennst, würde ich dir empfehlen, die Zeitschrift mal anzuschaffen und dir selbst eine eigene Meinung zu bilden.

So, das musste ich jetzt auch mal loswerden und richtig stellen.

@ Dieter:

Viel Erfolg für eure Zeitschrift – ich drücke euch natürlich auch ganz fest die Daumen und hoffe, dass sie sich auf dem Markt etabliert.

Viele Grüße,

Michael :)

 

Es ist ganz einfach deshalb unverschämt, weil es eine Selbstverständlichkeit sein muss.
Dir würde es ja auch seltsam vorkommen, wenn ein Kunde einem Verkäufer erzählen würde: "Sie müssen mir nichts bezahlen - ich kaufe hier ganz ohne Honorar ein!"

Der Verlag macht schon auf seinen Seiten klar, an was für Autoren er interessiert ist: An solchen, die sonst nur abgelehnt werden. Ich habe sogar die (vielleicht unbegründete) Vermutung, dass der Verlag deshalb soviele Autoren abdruckt, damit möglichst viele die Zeitschrift kaufen, denn die meisten sind mit einem Exemplar nicht zufrieden. (Die 4000 Zeichen-Grenze ist sonst einfach absolut unsinnig.)

In der Tat fehlt eine ernstzunehmende Kurzgeschichten-Zeitschrift.
"Kurzgeschichten" füllt diese Lücke leider nicht aus - kein bisschen!

 
Zuletzt bearbeitet:

@Michael:

Am 12.1 schrieb Dieter Lang in dieses Forum:

"In der aktuellen Ausgabe sind wieder einige Geschichten mehr lektoriert. Alle werden wir auch dieses Mal nicht schaffen."

So, das hab ich dem Menschen einfach mal geglaubt!
(Im Übrigen hab ich mit Bedacht "z.T." eingefügt!)

Die meisten Geschichten, die abgelehnt wurden, wurden deshalb abgelehnt, weil sie zu viele Rechtschreibfehler enthielten.

Vielleicht bin ich ein seltsamer Leser, aber ich erwarte mehr von einer Kurzgeschichte, als dass sie nicht vor Rechtschreibfehlern strotzt.

 

@ Timo:

Also ich kann trotzdem nicht finden, dass

"in gedruckter Form und völlig kostenlos"
eine unverschämte Formulierung ist. Woanders muss man sich womöglich sogar noch an den Druckkosten beteiligen ...

Außerdem haben einige Autoren, von denen Geschichten in der Zeitschrift abgedruckt wurden, bereits woanders Erfolg gehabt. Von mir mal abgesehen weiß ich von mindestens drei Leuten, dass sie schon eine oder mehrere Veröffentlichungen geschafft haben.

Zur 4.000-Zeichen-Länge:
Irgendwo muss eben ein Limit gesetzt werden, außerdem kann man auf der Homepage ja lesen, dass, wenn genügend Platz vorhanden, auch längere Geschichten abgedruckt werden können.

"In der aktuellen Ausgabe sind wieder einige Geschichten mehr lektoriert. Alle werden wir auch dieses Mal nicht schaffen."
Gut, das wusste ich nicht, das hab ich in dem Thread wohl überlesen. Trotzdem konnte ich in der Zeitschrift kaum Rechtschreibfehler finden. Im Gegenteil, ich war nach dem Lesen der Zeitschrift sogar überzeugt, dass sie von jemandem lektorisiert wurde. Und das ist etwas, was man von einigen Geschichten bei kg.de leider nicht behaupten kann ... Auf alle Fälle kann ich dir versichern, dass die Zeitschrift NICHT vor Rechtschreibfehlern trotzt.
Die meisten Geschichten, die abgelehnt wurden, wurden deshalb abgelehnt, weil sie zu viele Rechtschreibfehler enthielten.
Schade, dass bei manchen Geschichten vielleicht mehr Wert auf Rechtschreibung als auf den Inhalt gelegt wurde – trotzdem kann man als Verlag wohl erwarten, dass ein Text wenigstens einigermaßen fehlerfrei sein könnte, oder?

Michael

 

Irgendwo muss es natürlich ein Limit geben.
Aber schon bei 4000 (!) Zeichen ??
(Wohlgemerkt Zeichen, nicht Wörter!)

Natürlich kann man als Verlag erwarten, dass die Texte der Rechtschreibung entsprechen.
Aber wenn das das einzige Qualitätsmerkmal sein sollte, dann habe ich als Leser keinen Grund, dieses Blatt zu kaufen. Schließlich sind 5 Euro viel Geld.
Damit kann man Menschen in Ländern der sog. "Dritten" Welt fünf ganze Tage lang, vielleicht sogar länger, ernähren!!

Um hier nicht als Miesmacher falsch verstanden zu werden, möchte ich auch konstruktiv Kritik üben:

Die Verleger sollten zu allererst versuchen, die Qualität der Beiträge zu erhöhen. Wenn ihnen das gelingt, dann werden sie auch Leser finden. Und natürlich auch Autoren, die glücklich sind, in ihrem Magazin veröfentlicht zu werden.

 

Geschrieben von Timo_Tahon21
Die Verleger sollten zu allererst versuchen, die Qualität der Beiträge zu erhöhen. Wenn ihnen das gelingt, dann werden sie auch Leser finden. Und natürlich auch Autoren, die glücklich sind, in ihrem Magazin veröfentlicht zu werden.

Na, das ist ja mal ein konstruktiver Vorschlag! Und wie könnten sie das anstellen? :confused:
...

Ah... :idee: Sie könnten natürlich für Autoren werben, so mehr Beiträge bekommen und eine härtere Auswahl treffen! :anstoss:

Obwohl... :rolleyes: Ein seriöser Verlag wirbt ja nur um Leser nicht um Autoren... :confused: Son Pech aber auch!


Ich find das echt total durchdacht, was du hier so erzählst :cool:

 
Zuletzt bearbeitet:

Nils-Arne Münch,

ist es dir entgangen, dass so gut wie jeder Verlag mit Manuskripten geradezu überschüttet wird? Sprich mal mit kleineren Verlegern, und die werden dir ein Lied davon singen können. Die meisten erhalten mehr, als sie überhaupt sinnvoll bearbeiten können.

Es ist kein Problem, 15 oder 20 gute Kurzgeschichten zu finden (zum Beispiel hier, auf dieser grandiosen Seite!)
Bei 100 Beiträgen ist das natürlich anders!

Im Übrigen gibt es etliche Literaturzeitschriften, die qualitativ gut sind (und die meisten werden von kleinen Verlagen oder sogar Privatleuten heruasgegeben). Wie machen die das nur ?

Ganz einfach: Sie nehmen nicht jeden Text, der ihnen angeboten wird.

Aber wenn man natürlich 100 (in Worten: hundert) Beiträge braucht, die natürlich auch nur ganz kurz sein dürfen, naja ... dann wird es schwierig!

Ehrlich: Mir ist ein Verlag suspekt, der sich auf seiner Homepage nur an die Autoren wendet und nicht an die Leser.


Im Übrigen kann man ja auch gezielt (persönlich, telefonisch) um Autoren werben. Das ist effektiv. Aber so kriegt man halt nicht viele, sondern gute Beiträge. Und darum geht es diesen Leuten ja gar nicht!!

 

Muss das jetzt ausarten?
Wird a) keiner gezwungen, eine Geschichte einzureichen und b) das Magazin zu kaufen

Auch wenn ich nicht an Literaturmagazine in Printform glaube, weil sie einfach viel zu oft ein Nischendasein fristen und sich das mE auch nicht ändern wird, finde ich die Idee ansich gut. Jeder, der sich um unsere Literatur kümmert - und eben nicht aus finanziellem Interesse - hat Unterstützung verdient.

 

Hallo Webmaster,

mit Verlaub, ich finde nicht dass hier irgendwas ausartet. Man wird ja hier noch frei seine Meinung äußern dürfen, oder??

Grundsätlich bin ich deiner Meinung. Aber wenn jemand ganz offensichtlich keinen Wert auf Qualität legt, dann wird man das ja wohl noch kritisieren dürfen.
Die Idee ist gut, die Umsetzung leider miserabel.

"Everyone has the right to freedom of opinion and expression; this right includes freedom to hold opinions without interference and to seek, receive and impart information and ideas through any media and regardless of frontiers."
UN-Menschenrechtserklärung, Artikel 19

"Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt. "
GG der BRD, Artikel 5

 

Geschrieben von Timo_Tahon21

Die Idee ist gut, die Umsetzung leider miserabel.


Na, dann hast du ja mit der von dir so kritisierten Zeitschrift immerhin etwas gemeinsam.

Deine Idee, sie hier schlecht zu reden mag ja in deinen Augen gut sein, deine Ausführung ist allerdings nicht mehr als peinlich.:(

 

Danke für deinen Kommentar Compuexe, aber ich könnte mehr damit anfangen, wenn du mir sagen würdest, was du genau peinlich findest.

 

Geschrieben von Timo_Tahon21
Danke für deinen Kommentar Compuexe, aber ich könnte mehr damit anfangen, wenn du mir sagen würdest, was du genau peinlich findest.

Das ist leicht: Alles!
Dein ganzes Szenario sieht aus, als wolltest du das Ganze mit allen Mitteln schlecht machen und genau so wird es auch aufgenommen. Man kann gegen etwas sein, dagegen hat nieman etwas.
Wer aber mit solch einer Vehemenz gegen etwas schreibt, wird nicht mehr ernst genommen. Daher schadest du deiner Idee mehr, als ihr zu nutzen.
Ich denke, die anderen denken da ähnlich.

 

"Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt. "
GG der BRD, Artikel 5

Genau das hab ich gemacht. Meine Meinung zu Deinen Ausführungen gesagt. Und Deine Ausführungen sind nicht dazu geeignet, selbst kritischer auf das Projekt zu schauen, im Gegenteil. Du provozierst, sonst nichts. Das ist nicht Meinungsäußerung, sondern Meinungsmache.

 

@ Compuexe
Na ja gut, dann tut es mir leid. Ich bin tatsächlich vehement gegen diese Art von "Literatur", aber ich habe auch dargelegt, warum. Und wenn du es peinlich findest, wenn jemand vehement seine Meinung vertritt, na ja, dann kann ich da auch nix dran ändern..

@Webmaster
Ja, und das habe ich auch. Dann ist doch alles in bester Ordnung, oder? Ich habe einfach nur sachlich argumentiert, sonst nichts.
(Vielleicht lag meine überzogene Reaktion am Titel "Webmaster". Man hört ja, dass ein Webmaster auch Beiträge löschen kann, die ihm nicht gefallen. Na ja, und so was passt mir ehrlich gesagt nicht!)

Wenn sich jemand persönlich angegriffen fühlt, dann möchte ich mich dafür ausdrücklich entschuldigen. Ansonsten stehe ich zu dem, was ich oben ausgeführt habe.

 

Man hört ja, dass ein Webmaster auch Beiträge löschen kann, die ihm nicht gefallen. Na ja, und so was passt mir ehrlich gesagt nicht!
Hier wird nur mit Grund gelöscht. Und wenn es einen Grund gäbe, dann würde Dir das auch passieren. Dem hast Du bei der Anmeldung zugestimmt.

 

Geschrieben von Timo_Tahon21
(Vielleicht lag meine überzogene Reaktion am Titel "Webmaster". Man hört ja, dass ein Webmaster auch Beiträge löschen kann, die ihm nicht gefallen. Na ja, und so was passt mir ehrlich gesagt nicht!)

Du hast vorhin die freie Meinungsbildung angesprochen und das eine Zensur laut Gesetz nicht stattfinden darf.
Dazu musst du wissen, dass du hier Gast bist, der Webmaster jedoch Hausrecht besitzt.
Wenn er also deine Beiträge löscht, unabhängig davon, ob es dir gefällt oder nicht, dann schränkt er weder deine Meinungsfreiheit ein, noch übt er eine Zensur aus.
Er macht nur von seinem Hausrecht Gebrauch.

Ob du deinerseits das Gastrecht annimmst, oder dich verabschiedest(eben weil dir das nicht passt), das ist dein völlig freier Entschluss.

 

In Ordnung Compuexe, du hast juristisch gesehen sicher Recht. Danke für diese Rechtsberatung zu so später Stunde :-)

(Davon abgesehen bin ich aber der Meinung, dass wenn man ein Forum zum freien Meinungsaustausch anbietet, auch nicht erschrecken darf, wenn jemand mal eine unliebsame Meinung äußert. Zum Glück kann man im Internet noch weitestgehend frei seine Meinung äußern. Mal schaun, wie lange noch..)

 
Zuletzt bearbeitet:

Timo, Du bist schon länger auf dieser Seite als ich es bin. Daher sollte Dir auch aufgefallen sein, dass hier keine Zensur ausgeübt wird. Einige Beiträge sind (auch im Internet) einfach verboten. Weil sie gegen das Gesetz verstoßen. Daher muss es auch Leute geben, die solche Beiträge löschen können. Auf kg.de wird zudem darauf geachtet, dass ein konstruktiver Level gewahrt wird. Aus meiner Sicht einer der absoluten Vorteile dieser Seite. Dass darüberhinaus Beiträge gelöscht würden, nur weil sie dem Webmaster oder einem der Moderatoren nicht in den Kram passen, habe ich noch nicht erlebt. Daher solltest Du mit Deinen Angriffen etwas vorsichtiger sein. Das Thema Zensur wurden übrigens schon einmal hier diskutiert. Deshalb würde ich vorschlagen, in diesem Thread zum eigentlichen Thema zurückzukehren.

 

Katzano, bei einer anderen Diskussion (es ging damals um einen DKZV) wurden schon mal Beiträge von mir gelöscht. Ich muss allerdings zugeben, dass das damals auch mein eigener Fehler war. Ich hatte ein wenig voreilig ein paar Sachen rausposaunt, die so nicht gestimmt haben. Trotzdem fand ich die Reaktion von seiten eines Moderators (Löschen der Beiträge ohne Vorwarnung) auch nicht richtig. Egal, ich will hier keine alten Sachen aufwärmen. Darüberhinaus bin ich aber auch grundsätzlich der Meinung, dass Menschen ihre Meinung frei äußern können sollten. Eine Demokratie lebt davon, dass auch abweichende Meinungen gehört und toleriert werden. Aber so was Grundsätzliches tut ja hier eigentlich nichts zur Sache.

Danke für den Link!
Deinen Vorschlag, zum eigentlichen Thema zurückzukehren, finde ich gut..

 
Status
Keine weiteren Kommentare möglich.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom