Was ist neu

Neue Zeitschrift "Kurzgeschichten" sucht Autoren!

Status
Keine weiteren Kommentare möglich.

@Dieter Lang
Vielen Dank für die Antwort auf meine zugegebenermaßen etwas aggressiv formulierten Einwürfe. Ich wollte damit keinesfalls das Projekt niederschreiben, wie das andere gesehen haben: Im Gegenteil habe ich ausdrücklich betont, dass ich die Idee für eine gute halte !!

Ich halte es allerdings nicht für sinnvoll, sich vor allem an den Autoren und ihren Wünschen zu orientieren.
Um Erfolg zu haben und das Blatt verkaufen zu können, muss man sich einfach nach dem richten, was die Leser wollen. Und Leser wollen nicht möglichst viele, sondern möglichst gute Geschichten. Dazu gehört meiner Meinung nach auch, dass die Geschichten lektoriert werden. Auch halte ich Begrenzungen der Länge der Geschichten durchaus für sinnvoll, aber ich würde mich da eher an dem orientieren, was z.B. bei den Wettbewerben für Kurzgeschichten so üblich ist. Angesichts der Tatsache, dass eine Zeitschrift von den Leser getragen wird und nicht von den Autoren, finde ich es schon ein wenig seltsam, dass die Website für die Autoren eine größere Priorität besitzt als eine Website für Leser.. Sie wollen doch die Zeitschrift v.a. an die Leser verkaufen, oder?

Keineswegs finde ich, dass die Autoren, die nicht veröffentlicht wurden, alle schlecht sind!! Ganz im Gegenteil... Ich bin mir sicher, dass viele Talente unentdeckt bleiben. Deswegen finde ich es auch toll, wenn Sie auch guten, unerfahrenen Autoren die Chance geben, einen Text zu veröffentlichen. Dass man dann allerdings mit den Qualitätsmaßstäben runter gehen muss, verstehe ich einfach nicht. Das nützt weder Ihnen, noch dem Leser und auch nicht den Autoren!! Eigenwerbung können die Nachwuchsautoren nur für sich machen, wenn sie in einer Zeitschrift veröffentlicht wurden, die gewisse Qualitätsstandards hat. Ich verstehe auch nicht, warum man ausdrücklich NUR die unveröffentlichten Autoren haben will (das kommt zumindest auf der Website für mich so rüber).


Wie auch immer. Ich finde es toll, dass Sie sich in ihrer Freizeit so intensiv dafür einsetzen, eine Literaturzeitschrift herauszubringen. Für meine harschen Worte möchte ich mich entschuldigen.
Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass eine Zeitschrift, die überleben will, v.a. den Leser ansprechen muss. Eine Zeitschrift, die nur von den Autoren selbst gelesen wird, hat meiner Meinung nach keine Chancen auf dem Markt - und erscheint mir irgendwie auch unsinnig.

Bitte verstehen Sie meine Beiträge als konstruktive Kritik und nicht als ein "Niederschreiben des Projekts" - denn so habe ich das nicht gemeint.

 

Hey, ich bin auch drin, mit "Dennoch Hoffnung" :) Hab ich gar nicht mit gerechnet.
Und ich drücke natürlich auch kräftig die Daumen für die Zukunft dieses Projekts.

 

Dieter: :bounce: Danke, danke! :bounce:

Ich würde ja gerne ein Abo eurer Zeitschrift starten, aber aufgrund elterlichen Vollsponsorings meines Studentenlebens bin ich an diverse Abhängigkeiten gebunden :( (natürlich bin ich dennoch dankbar). Wenn ihr aber auch den Potsdamer Hauptbahnhof beliefern würdet, könnte ich das Blatt von dort aus wohl regelmäßig beziehen. Ansonsten wird meine Unterstützung vielleicht ein bisschen stottern, tschui.


FLoH.

 

Hi,

natürlich bin ich, sind wir, für konstruktive Kritik dankbar und auch jederzeit zugänglich.
Der Info-Seite für Autoren wurde eine höhere Priorität eingeräumt, weil am Anfang eben die Autoren sind, die Informationen für sie, Antworten ... und irgendwann konnten wir nicht mehr jede Mail, jede Frage persönlich beantworten. Du siehst, einfach eine technische Frage. Außerdem ist da noch zu bedenken, dass wir dem Leser ein Printprodukt verkaufen wollen.

Natürlich steht an erster Stelle der Leser. Das haben wir auch nie irgendwie bestritten. Die Zeitschrift kann sich auf Dauer nur tragen, wenn es genügend Käufer/Leser dafür gibt. Mit dem Verkauf an Autoren lässt sich so etwas nicht finanzieren, höchstens unser finanzieller Verlust verringern.

Zur Auflagenerhöhung möchte ich noch anmerken, dass diese geplant ist. Ob sie realisiert werden kann, steht noch in den Sternen. Nur mit einer "hohen" Auflage lässt sich vielleicht unser Projekt finanzieren und auch nur dann, wenn entsprechend mehr Leute das Heft auch kaufen. Fast 60% des Umsatzes der im Handel verkauften Hefte geht übrigens an Provisionen für Endverkäufer (Kioske) und Vertrieb drauf. Mit dem Rest müssen die Druck- und Druckvorstufenkosten erwirtschaftet werden. Ein schwieriger Spagat!

So, und zum Schluss nochmal die E-Mail-Adr., bei der ihr direkt bestellen könnt:
Bestellung@verlag-lindow.de

Ansonsten ein schönes Wochenende
Dieter

 

Hi,

ich hab das Heft noch nicht gelesen, habe es mir jedoch beim Bahnhof meines Vertrauens "auf die Seite" legen lassen und werde es mir am Sonntag reinziehen.

Ich finde die Idee allerdings jetzt schon toll, großes Lob an die Herausgeber. Schade, daß Projekte solcher Art in Deutschland Mangelware sind.

Was mich aber auch stört, ist die Begrezung auf ca. 4000 Zeichen. Kann man auf so engem Platz wirklich gute Geschichten entwerfen? Ich selbst habe noch nie eine Geschichte geschrieben, die kürzer als 10.000 Zeichen war, deshalb starte ich auch gar nicht erst den Versuch, "reinzukommen".

Soweit mein vollkommen sinnloses Posting ;-)

Gruß
Mike

 

@Dieter:

hohe Vertriebskoste auf der einen Seite, Eure Portokosten auf der anderen. Was ist Euch lieber? Daß ich mir grad eben am Hbf eine mitnehme, und damit dem Laden da sage: gutes Teíl, weiter anbieten bitte.
Oder, daß ich mir das Ding von Euch schicken lasse, damit der Profit steigt.

Mir ist beides recht! Also laß mich / uns wissen, wie wir mehr helfen.

Lieben Gruß,

Frauke

PS: in Dortmund war die Januarausgabe zahlreich und gut erreichbar präsentiert, eine Säule neben der Kasse, in der 5-fach übereinander die Zeitschrift steckte. Da konnte man absolut nicht meckern ;)

 

Freut mich zu hören ...

Naja, wenn ihr direkt bei uns ordert, fällt der Profit für den Endverkäufer weg ...*smile* ...

Auf unsrer HP www.verlag-lindow.de steht jetzt als Ca.-Begrenzung 4000-6000 Zeichen. Längere gehen aber auch, sind ja auch welche drin ... Aber irgendwie müssen wir etwas angeben und es wollen ja auch immer mehr veröffentlicht werden.

Gruß
Dieter

 

naja, ich denke, die Länge ist für Zugfahrten und so ideal. Man kann ja irgendwo dazwischen wirklich längere einfügen. Ich find's gut so.

Gut, dann werd ich demnächst bei Euch direkt bestellen ;)
Aber die Februar-Ausgabe kauf ich von Uwe ( die von der Lesung übrigen... ). Danach dann bei Euch! :D

Lieben Gruß,
Frauke

 

Die Februar-Ausgabe habe ich mir gerade gegeben. Die ist wirklich viel besser als die erste (meiner bescheidenen Meinung nach). Die Kg-ler scheinen einen Qualitäts-quanten-Sprung bewirkt zu haben.

Ja, so kann man die 5 euro schon sehr viel leichter verschmerzen

megarat

 

Da die Diskussion um die 2. Ausgabe jetzt sozusagen eröffnet ist - das ums vielfache erhöhte Niveau der Geschichten kann ich nur bestätigen. Viele der Geschichten hab ich bereits als sehr professionell empfunden. Also: das Daumendrücken hat sich gelohnt. Und wenn jetzt noch das Layout etwas aufgelockert wird, steht dem Projekt nichts mehr im Wege :)

Juschi

 

Bis meine Zeitschrift im Briefkasten liegt, werde ich wohl noch bei so manchem roten Cover in Kioskauslagen eine geistige Erektion bekommen... :dozey:


FLoH.

 

Geschrieben von megarat
Die ist wirklich viel besser als die erste (meiner bescheidenen Meinung nach). Die Kg-ler scheinen einen Qualitäts-quanten-Sprung bewirkt zu haben.
megarat

Uhhh, hier "riechts" aber jetzt schon ganz gewaltig!:rolleyes:

 

Geschrieben von megarat
@compuexe: wie meinen, werter Kollege?

Naja, man sagt ja, Eigenlob und so, aber ganz so krass wollte ich nicht sein.:D

 

Ist die Feb-Ausgabe eigentlich schon an den Kiosken oder sind nur die Belegexemplarte bei den Autoren angekommen?

Kann ich meine gesammelte Verwandschaft schon auf die Bahnhöfe loshetzen oder noch net? :p :D

 

@niels: Ich habs auf dem Bahnhof (zwischen ziemlich verruchten Heftchen) gefunden.

@compuexe: nee, nix eigenlob, bin ja da nicht drin.

 

Geschrieben von megarat
@compuexe: nee, nix eigenlob, bin ja da nicht drin.

Bezog sich ja nicht auf dich persönlich, sondern auf die Behauptung, seit KGler dabei seien, wäre die Qualität gestiegen.:D

 

ich denke: durch den Bekanntheitsgrad ist das Interesse guter Autoren gestiegen. Auch hier.
aber ich bin mir fast sicher, hab ich gehört, irgendwo mal.... auch woanders gäb's noch Leute, die Hobby-Schreiben können. Der ein oder andere hat sich sicher irgendwie verirrt... oder ich bin verwirrt, oder so?

 

Ich habe inzwischen auch einige Geschichten der zweiten Ausgabe gelesen und kann nur bestätigen, dass sich zumindest die Qualität der Kurzgeschichten verbessert hat. Offensichtlich war es von Vorteil, dass in einigen Boards über diese Veröffentlichungsmöglichkeit berichtet wurde und verstärkt Internetautoren ihre Geschichten eingereicht haben (nicht nur der kg., auch neun Autoren des Kurzgeschichten-Planeten sind in der Februar-Ausgabe vertreten:D ). Eine Schwachstelle scheint nach meinem ersten Eindruck aber noch die Lyrik zu sein.
Trotzdem kann man nur hoffen, dass diese Veröffentlichungsmöglichkeit erhalten bleibt, weil sie zukünftig eine wichtige Triebfeder in der Förderung deutscher Kurzgeschichten sein kann. Bleibt dieses Heft auf dem Markt und zeigt sich eine entsprechende Nachfrage, folgen möglicherweise auch die großen Verlage und bieten uns Kurzgeschichten-Anthologien, in denen nicht nur tote Schriftsteller vertreten sind.
Warten wir es ab und hoffen.

Abendliche Grüße

Joh

 
Zuletzt bearbeitet:

Geschrieben von arc en ciel
ich denke: durch den Bekanntheitsgrad ist das Interesse guter Autoren gestiegen.

Ja, durch euren höheren Bekanntheitsgrad kam ich hierher, hast Recht.


irgendwo mal.... auch woanders gäb's noch Leute, die Hobby-Schreiben können. Der ein oder andere hat sich sicher irgendwie verirrt... oder ich bin verwirrt, oder so?

Irgendwie verwirrend, gelle?:D :D

 
Status
Keine weiteren Kommentare möglich.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom