Was ist neu

Thema und Information

Ob es Dir um's Gewinnen geht, weiß ich nicht - wenn ich an einem Wettbewerb teilnähme, würde ich immer versuchen, das für mich Bestmögliche abzuliefern.
Ich gehe mal davon aus, dass der Challenge dazu beiträgt, den eigenen Stil zu verbessern bzw. seine sprachlichen Möglichkeiten auszureizen. Insofern geht es mir nur ums Mitmachen.

Du stehst nicht auf dem Schlauch! Ich habe mich einfach undeutlich ausgedrückt.
Wenn ich meine KG nur auf das Genre Romantik beschränken würde, spare ich doch möglicherweise an anderen Aspekten wie etwa Humor, Horror oder meinetwegen gesellschaftlichen Themen. Wenn die KG aber eine Mischung aus allen Genres enthält, wäre es doch der perfekte Kandidat für Platz Nummer 1, oder?
Wo werden hier die Grenzen gesetzt?

 

Lieber flashbak!

Es soll eine spannende Geschichte mit zwei Handlungssträngen sein. Da steht nichts von irgendwelchen Genres, die erlaubt oder verboten sind. Ich befürchte aber, eine Kurzgeschichte, die durch alle Genres springt, wird nicht spannend, sondern chaotisch. Natürlich gibt es spannende romantische Geschichten oder oder ... ich denke, das Genre ist eher unwichtig.

LG

Jo

 

Ach, hätte ich das Thema vorher gewußt, so hätte ich die zweitlängste Kurzgeschichte auf kg.de natürlich hier veröffentlicht. Immerhin hätte ich dann Gewissheit, dass sie jemand aus reiner Pflicht liest. :naughty:

Also ein wirklich schönes Thema. Endlich mal was für den Ottonormalverbraucher. Ich wünsche allen Teilnehmern flotte Finger und funktionierende Tastaturen.

Wer bildet die Jury? Nach den bisherigen Challenges würde ich das schon gerne vorher erfahren.

 

@ flashbak

Das hoffe ich doch stark, dass der Challenge dazu beiträgt, den eigenen Stil zu verbessern ;) Was glaubst Du, warum wir uns Nächte um die Ohren geschlagen haben (die immer noch rot glühen - also die Ohren, nicht die Nächte) um ein herausforderndes Thema zu finden, das die Teilnehmer an die Grenzen ihrer Möglichkeiten führt - und hoffentlich darüber hinaus.

Ich verstehe immer noch nicht, wie Du auf die Idee kommst, ein Genremix wäre der ideale Kandidat für Platz 1? Wie jobär ja schon sagte: eine solche Geschichte wäre (wahrscheinlich) nicht spannend, sondern chaotisch. Schreib doch einfach eine spannende Geschichte mit zwei Handlungssträngen, wobei vor dem Wechsel... - ich wiederhole mich.


@ Poncher

Ach, hätte ich das Thema vorher gewußt, so hätte ich die zweitlängste Kurzgeschichte auf kg.de natürlich hier veröffentlicht. Immerhin hätte ich dann Gewissheit, dass sie jemand aus reiner Pflicht liest. :naughty:
Pech gehabt :p
Das war und ist meine größte Befürchtung - dass für diesen Challenge ultralange Kurzgeschichten (ist das nicht ein Widerspruch in sich?) abgeliefert werden.

Wer bildet die Jury? Nach den bisherigen Challenges würde ich das schon gerne vorher erfahren.
Ich frage mich, was es bringt, wenn man weiß, wer in der Jury sitzt - aber ein Staatsgeheimnis ist es ja auch nicht. Allerdings würde ich gerne wissen, was der kryptische Hinweis auf die bisherigen Challenges bedeuten soll - und dann muss ich die Jurymitglieder selbstverständlich fragen, ob sie damit einverstanden sind, vor Ende der Ablauffrist genannt zu werden.

Oder willst Du nur wissen, wen Du bestechen musst? Kein Problem, schick die
Sachen an mich - ich leite dann das ein oder andere weiter. Das haben wir beim letzten Challenge auch so gehandhabt :Pfeif:

 

Wenn ihr die Jury dann später offenlegt, legt ihr dann auch das Bewertungsverfahren offen?

 

Dass ihr es habt, ist ja klar. Wie es aussieht, finde ich interessant :D

 

@Anea

Sei nicht immer so neugierig! :D
Schreib doch ne Geschichte über den gestressten Autor und die Jury - da hast du gleich zwei Handlungsstränge udn das mit der Spannung dürfte auch kein Problem sein.

LG

Jo

 

Aber wenn der Autor gestresst ist, hat der Stress für die Jury noch gar nicht begonnen (höchstens beim Beantworten lästiger Nachfragen ;) ) - und wenn die Jury Stress hat, dreht der Autor Däumchen. Nicht gerade spannend, oder?

 

Ich schreibe nicht nach dem Geschmack der Jury... Und ich spreche auch nicht von den letzten zwei oder drei Sachen. Schwamm drüber.

 

Ich schätze, dass die Jury dieses Mal nicht so viele Geschichten zu bewerten hat wie bei "Mit allen Sinnen". Ich für meinen Teil bin schon mächtig herausgefordert worden. Es ist ganz schön schwierig immer im spannendsten Moment aufzu...

 

Müssen die beiden Handlungsstränge wie in Georges Beispiel in einer gemeinsamen Szene beginnen (also zwei Leute, die sich trennen) oder ist es auch erlaubt, dass sie zuerst ohne Zusammenhang wirken und sich erst am Ende klar wird, wie sie zusammen gehören?

 

@ tamara

Die beiden Handlungsstränge müssen nicht unbedingt in einer gemeinsamen Szene beginnen, es muss nur irgendwann deutlich werden, dass sie zu einer gemeinsamen Geschichte gehören. Ob dies gegen Ende geschieht oder in der Mitte der Geschichte, ist dem Autor überlassen.

 

flashbak schrieb:
Ich schätze, dass die Jury dieses Mal nicht so viele Geschichten zu bewerten hat wie bei "Mit allen Sinnen". Ich für meinen Teil bin schon mächtig herausgefordert worden. Es ist ganz schön schwierig immer im spannendsten Moment aufzu...
Das wäre ja nicht die einzige Möglichkeit, den Cliffhanger zu erreichen, flashback. Du kannst die Handlungsstränge ja zum Beispiel auch erst jeden für sich schreiben und hinterher geschickt zusammenschneiden.
Eine andere Möglichkeit wäre eine Patchworkschreibtechnick, bei der du einzelen Versatzszenen schreibst, die du hinterher collagierst. Dir fällt bestimmt was ein.

 

In meinem Kopf und meine Rechner ist eine halbfertige Geschichte (nein, die dümpelt da nicht schon seit Jahren herum, die hab ich gestern für diesen Challenge ins Leben gerufen), und nun frage ich mich nach Genuss all dieser Postings, ob sie vielleicht zu viel Action enthalten wird. Ach ja. :dozey:

@George: Meine Erfahrung ist, dass die Geschichten in den letzten drei Tagen wie Äpfel vo Himmel fallen werden, das wr doch letztes Mal auch nicht anders, oder?

Ich weiß nur halt nicht, wieso ihr vier Wochen zum Schreiben und keine Zeit zur geordneten Nacharbeit gegeben habt, wenn ihr zu wenig Zeit habt - drei Wochen Schreiben plus eine Woche Nacharbeit hätten das gleiche Ergebnis gebracht, meiner Meinung nach aber effektiver, denn nun ist trotzdem jeder gezwungen, seine Geshcichte um den 1. Mai herum zu posten, damit er noch genug Feedback bekommt. Oder anders: Wer es zu spät mitbekommt, hat diesmal keine Chance mehr auf Überarbeitung. Aber ihr werdet euch das schon gut überlegt haben, denke ich mir. Und dass es so schnell den nächsten Challenge gibt, finde ich klasse! :kuss: <-- den teilst Du Dir gefälligst mit Jynx! ;)

:pc:

 

Hi Susanne,

danke für den :kuss:
Wenn Jynx nix dagegen hat, gebe ich ihn gerne weiter ;)

Ich bin schon ganz gespannt auf Deine Geschichte, aber lass Dich nicht hetzen - ist ja noch ein wenig Zeit.

Ich weiß nur halt nicht, wieso ihr vier Wochen zum Schreiben und keine Zeit zur geordneten Nacharbeit gegeben habt, wenn ihr zu wenig Zeit habt - drei Wochen Schreiben plus eine Woche Nacharbeit hätten das gleiche Ergebnis gebracht, meiner Meinung nach aber effektiver, denn nun ist trotzdem jeder gezwungen, seine Geshcichte um den 1. Mai herum zu posten, damit er noch genug Feedback bekommt.
:susp: Die Logik erschließt sich mir nicht ganz. Wo ist der Unterschied?
Und: Hätten wir gesagt, ihr habt drei Wochen Zeit, eure Geschichten zu posten und eine Woche, um sie zu überarbeiten, hätte der eine oder andere gemosert, dass drei Wochen viel zu knapp bemessen seien. Man kann es sowieso nie allen Recht machen. Aber wem erzähle ich das - Du hast ja selbst schon Challenges organisiert.

Apropos dümpeln - wie ist denn das Wetter dort, wo Du zur Zeit herumdümpelst? Genauso mies wie hier?

Liebe Grüße
George

 

Kann ich auch zwei Handlungsstränge verbinden, die in der Vergangenheit und der Zukunft spielen?

 

es ist echt fies schwer, ständig "spitzen" einzubauen.
gefährlich, dass es erzwungen klingt...
naja, ich texte einfach mal :-)

 

Halli hallo

Möchte jetzt auch mal was zu der Challenge sagen, nämlich...
...dass ich das Thema einfach super finde! Ein Riesenlob an die Jury, die sich das hat einfallen lassen! :thumbsup:
Macht wirklich Spaß die Geschichten zu lesen und den ein oder anderen Kommentar dazu abzugeben
Das Thema ist natürlich auch sehr reizvoll für einen Hobby-Autoren...
Traue mich aber dennoch noch nicht dran. Die Bedingungen sind recht schwierig umzusetzen, was man schon an der Anzahl der Teilnehmer sieht, die ja ein wenig kleiner ist als letztes Mal.
Tolle Challenge, bin begeistert :D

Babelfish

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom