Was ist neu

Was sollen diese Kritiken?! Ein ernsthafter Appell an die Gemeinde.

Dass gerade Neulinge so angegriffen werden, ist eine Tatsache und eine Schande. Wer würde auch z. B. Rainer oder Alpha dermaßen angreifen? Könntet ihr euch vorstellen, dass eine solche "Kritik" unter einer ihrer Stories stehen könnte?
Das kann ich nicht unwidersprochen lassen, weil es nicht stimmt!!!
Ich darf aus ein paar Kritiken zu meinen Geschichten zitieren:

Blablablabla... und so weiter!
Aber im Grunde genommen ist die Geschichte dämlich!
Nach dieser Geschichte ist man quasi dazu gezwungen, über sie herzuziehen.
Hab ichs nicht gesagt?
Der der am meisten das Maul aufreisst, schreibt geschichten, die keiner Kritik würdig sind!
Reine und plumpe selbstdarstellung!
Sorry, daß ich das so sagen muß, aber ich habe selten eine so langatmige, wirre und hölzerne Geschichte gelesen
Die erste Hälfte voll mit diesen Kunstsätzen und dann folgt nur noch altbekannter Trash.
bitte keine Frage dazu, wie ich den Inhalt der Geschichte beurteile: Ich kenne ihn nicht.
wat is dat denn fürn sentimentaler seelenschocker?
Oh man, was hast du denn hier verbrochen?
Immer kleiner wurde der Schlitz zwischen meinen Augen, während ich diese Geschichte las
usw.

Wo sind hier, bitte, die Samthandschuhe der Kritiker?!?
Für mich sind deine Vorwürfe deshalb völlig aus der Luft gegriffen und ich könnte ausreichend Beispiele zitieren, wo ich meinerseits Alpha&CO geharnischte Kritiken geschrieben habe.

 

@arc
bin völlig einer Meinung mit dir. Heiße es absolut nicht gut, wenn Kommentare „entgleisen“. Man kann sicher einfach und übereinstimmend ganz krasse Kommentare herausfiltern. Bei diesen kann schlagartig verwarnt, abgemahnt werden, oder der Betreffend gesperrt werden.

Es bleibt dann jedoch eine Grauzone, die ganz unterschiedlich als frech, hart aber herzlich, burschikos, an der Grenze, beleidigend, niedermachend oder, oder, bezeichnet / interpretiert werden kann. Es hängt da schon davon ab, wie bzw. von wem diese Kommentare gelesen werden. Du siehst ja selbst deine Reaktion auf solche Kritiken als Manco an, was es in meinen Augen auch ist. Persönlich würde ich mehr dazu neigen, einen solchen Kritiker als „heute unpässlich“, im Wiederholungsfalle als „niveaulos“ einzustufen und ihm das sachlich mitteilen. Aber es ist mir bisher noch nie passiert (bin auch noch nicht lang dabei), dass ich mich beim Lesen einer Kritik aufgeregt habe, Schmunzeln musste ich öfters, auch wenn jemand deutlicher wurde. Unterm Strich gebe ich Ben recht, mit seiner Kritik: „Alle Jahre wieder…“

@Bibliothekar
Bei Arbeit, Clique, etc. gibt es Regeln, aber auch dort wird immer wieder einmal gegen die Regeln verstoßen. Dort geschieht es meist verbal, und das gesprochene Wort kann nicht gelöscht werden. Warum sollte man es beim geschriebenen und in diesem Forum tun?
Aber O.K., als einfaches Mitglied akzeptiere ich natürlich Regeln und Verfahrensweisen, bleibe jedoch dabei, dass Löschen absolut keine sinnvolle Funktion erfüllt, lediglich den Verantwortlichen einen moralischen Sticker mit der Aufschrift „Wir achten auf Zucht und Ordnung“, „Der gute Ton“ oder ähnliches verleiht.

@Rainer
Interessant, eine Sammlung solch negativer Kritiken zu lesen. Was mag das nur für ein Autor gewesen sein?? :D
Spaß beiseite, finde sie gar nicht so schlimm, außerdem ist –zumindest mir- bekannt, dass du weder im Verteilen noch im Einstecken allzu empfindlich bist. Wie man in den Wald hineinruft… Die meisten können, denke ich, damit leben.

 

Ganz grundsätzlich finde ich, dass es der Tod dieser KG wäre, wenn wir Regeln aufstellten, wie Kritiken in etwa auszusehen haben.
Aber ich glaube, das war wohl auch kaum ein ernstgemeinter Vorschlag.
Diese Seiten leben nicht von der Gleichförmigkeit, sondern von der Vielfalt der Menschen, die sich hier begegnen.
Wenn wir also jede Kritik über den Kamm der Milde, Ausgewogenheit und Bedachtheit zu kämmen, bevor wir sie dem Autor zu seiner Geschichte stellen, dann verliert kg ein großes Stück Lebendigkeit.

Kritiken, die in den Bereich der Beleidigung entgleisen sind bedauerlich, aber ich unterstelle keinem der Kritiker so viel charakterliche Unfertigkeit, dass er es bewußt und zielgerichtet darauf anlegt, einen Autor niederzumachen.
Sollte das erkennbar der Fall sein, sind solche Äußerungen selbstredend zu entfernen.

Häufig merkt man selbst gar nicht, dass man überzogen hat und mittlerweile in einem Bereich argumentiert, der für den Autor nur hochverletzend sein kann.
Damit will ich niemandem eine Schneise für seine Unfähigkeit pflügen, sensibel mit den Gefühlen anderer umzugehen.
Im Gegenteil wünschte ich mir, dass jeder noch mehr darauf achtet, dass der andere, dem man diese Kritik schreibt, selbst damit etwas anfangen kann.

Mache ich ihn nieder, wird er schon aus eigenem Selbstschutz, die Kritik als inhaltlich wertlos abwehren müssen.
Mit überzogenen Kritiken erreiche ich also nicht den Autor, sondern allenfalls die Leser meiner Kritiken, die sich zusammen mit mir, soweit sie sich anschließen, über den Text des Autors lustig machen können.
Es liegt mir fern, diese Art der Meinungsäußerung zu verdammen, sie stellt häufig das Salz in der Suppe dar.

Ich gebe zu, dass mir die Sätzchen, die Rainer z.B. ab und zu unter manche Geschichte setzt, hochwillkommen sind und ich mich an seinen ironischen Bemerkungen erfreue.
Rainer (bitte verzeih mir) soll hier nur als Beispiel für alle anderen, die es auch ab und zu mal so machen, stehen.
Es wäre von mir reichlich verlogen zu behaupten, dass ich sowas nicht gerne lesen würde. Würde man solche Belustigungen gründlichst aus kg beseitigen, was ansich ja ein hehrer Gedanke wäre, dann verlöre kg etwas.
Daher erscheint mir sehr wichtig, sich bewußt zu machen, dass derlei ironische, bissige, sarkastische Bemerkungen keine Kritiken sind, sondern zur allgemeinen Belustigung geschrieben werden.

Ich möchte das ein wenig mit der Funktion der Hofnarren vergleichen. Sie sind zur Belustigung und Erheiterung gut geeignete Wesen. Aber niemand bei Hofe ist vor ihnen sicher.
Ein Autor, der hier veröffentlicht sollte das beherzigen.

Grüße an alle

 

eine Uniform für Kritiken! :eek: Oh Gott, nein!
aber ich denke, daß zumindest die Regeln der Gesamtgesellschaft eingehalten werden sollten. Und das bedeutet für mich, keine "Absolutbeleidigungen"... wer kann das Wort "Arsch" oder "Versager" oder sonstwas schon als Kompliment auffassen?
Ich würde vorschlagen: achtet einfach wenigstens auf diese Grenze. Und darunter wäre es vielleicht angebracht, ein wenig auf sein gegenüber zu achten. Um so besser man jemanden kennt, desto eher kann man mal eine Grenze überschreiten. Wenn also Rainer mal solche Kritiken bekommt, wie er sie oben aufgellistet hat ( sind die meisten davon wirklich so schlimm ? ), dann wohl, weil seine Kritiker wissen, daß die Grenzen bei ihm anders liegen. :D und das bleibt wohl niemandem verborgen...

Grunsätzlich sollten Kritiken natürlich konstruktiv und auf den Text bezogen ( bzw auch auf die Aussagen des Autors im Rahmen der Diskussion ) sein. Sie sollte die Grenzen einhalten. Dabei können sie ruhig omisc sein. Und mal eine OFF-Topic-Bemerkung, die sich aus der KG-Diskussion ergibt, ist auch völlig im Rahmen.

Lieben Gruß,
Frauke

 

Fairerweise müsste ich jetzt den Link setzen, dessenthalben ich diesen Thread eröffnete. Mir wurden da sehr gemeine Sachen unterstellt, weshalb ich sauer war. :)

 

Yup. Rainer wurde nur durch fiesestes kg.de-Mobbing zu dem Monstrum welches er heute ist. :D ;)

 

Regeln für Kritiken ... so'n Quatsch.
Die ergeben sich aus den Gepflogenheiten der allgemeinen Umgangsformen, aus einer guten Erziehung. Aus Anstand und Respekt und Toleranz.

Dafür brauchts keine Regeln. Aber genau das sollten Moderatoren z.B. besser drauf haben, als "Nur-Kritiker".

Diese Eigenschaften machen sie eigentlich zu Moderatoren. Nicht ob sie superintelligente Kritiken schreiben können. Emotionale und soziale Intelligenz ist da gefordert.

Trotzdem gibt es pro Forum so 2-4 Moderatoren. Eine Absprache, wer jetzt neue Geschichten und Beiträge dazu abarbeitet, so dass Negativbeispiele zeitnah auffallen, wäre wünschenswert. Bisweilen fließt schon einiges Wasser den Rhein runter, bis man das Gefühl hat, der Mod hat das im Auge.

Das war für mich ein Hauptgrund, meinen Job als Mod aufzugeben, weil ich der Verantwortung die man da übernimmt, rein zeitlich nicht gerecht werden konnte. Dann kamen Negativkritiken, auf die mich andere aufmerksam machten. Damals hätte ich mir vielleicht gewünscht, mehr Mit-mods zu haben. Dann hätte man sich untereinander abgesprochen. 6 Stück, jeder ist an einem Tag dran die Beiträge zu durchleuchten.

Das hat auch was mit Qualität zu tun. Die Seite hat eine Größe erreicht, bei der man es nicht mehr ganz so locker laufen lassen kann.

So seh ich das.

Heiko

 

@lakita:

Ganz grundsätzlich finde ich, dass es der Tod dieser KG wäre, wenn wir Regeln aufstellten, wie Kritiken in etwa auszusehen haben.
Aber ich glaube, das war wohl auch kaum ein ernstgemeinter Vorschlag.
Natürlich nicht. Das war eine Horrorvision: So weit wollen wir's nicht kommen lassen.

 

Daher erscheint mir sehr wichtig, sich bewußt zu machen, dass derlei Daher erscheint mir sehr wichtig, sich bewußt zu machen, dass derlei ironische, bissige, sarkastische Bemerkungen keine Kritiken sind, sondern zur allgemeinen Belustigung geschrieben werden.
Bemerkungen keine Kritiken sind, sondern zur allgemeinen Belustigung geschrieben werden.
Aber man wird doch noch ironische, bissige, sarkastische Kritiken schreiben dürfen, oder? :D

Ich gehe auch oft sehr hart an die Schmerzgrenze, was gerade bei neuen Mitgliedern problematisch sein kann, da ich jederzeit Alles und Jeden verarsche und die Neuen ja nicht wissen können, dass ich das zu 99% immer mit einem Augenzwinkern meine, denn ich lache halt gern. Deshalb finde ich die Smileys so wichtig. Viele der Sätze, die ich so erbreche, würden - für sich allein gesehen - gewiss als Beleidigung aufgefasst werden, aber ein ;) oder ein :naughty: entschärfen die Sache, weil sie dem Leser klar machen (meist), dass ich es eben nicht beleidigend meine.
Übrigens habe ich beobachtet, dass sich Neumitglieder sehr schnell dem sogenannten "rauhen Ton" anpassen. Altmitglieder "beleidigen" einander sogar viel häufiger als Rookies. Weil die Intenton nicht erklärt werden muss. Wenn ich dem Webmaster z.B ein fröhliches "fühl Dich gründlich gearschfickt, Du Penner!" zukommen lasse (oder er mir) dann bedarf es nicht mal eines ;) , weil wir wissen, wie es gemeint ist. In Kritiken sind diese verbalen Spitzen fast ausschließlich auf den Text gemünzt (zusammenhangloses Geschreibsel, Worthülsen-Gewichse, der Spannungsbogen eines Schlafliedes, verbaler Durchfall etc.pp.), und damit spreche ich nicht nur für mich, sondern auch für Rainer und andere "harte" Kritiker. Wir zitieren ja auch fast imer die betreffenden Textstellen, Rainer sogar bis zum Exzess (was ich vorbildlich finde, da der Autor jeder Spitze den entsprechenden Klops zuordnen kann). Die Summe ist in der Regel wesentlich konstruktiver als ein "Deine Geschichte hat mir nicht so gefallen, ich fand sie langweilig und der Schluss ergab keinen Sinn".

In diesem Sinne:

Habt Euch nicht so, Ihr neurotischen Memmen! :lol:
(Für Neumitglieder: ;) )

 

Alpha, ich fühle mich von deinem Kommentar aufs herzlichste gearschfickt! :D

Übrigens hatte ich mit dir anfangs auch eine kleine Auseinandersetzung und verstehe durchaus, wenn jemand, der dich noch nicht kennt, mit dir ein Problem hat.
Bringt mich auf eine Idee für einen Thread...

 

:rotfl:

Supi, jetzt haben wir schon zwei offizielle Hofnarren! :bounce: :bounce: :bounce:

Und offensichtlich einen biersaufenden Sympathisanten dazu. :lol:

*bierfaßreinroll*

eine neurotische Memme :heul:

 

hm......alpha und mirko freuen sich aufs gearschfickt werden?! was sagt mir das nur?! :D :D :naughty:

achja zum thema; ich will nicht viel dazu sagen, weils das thema schon oft genug gab, darum mach ichs mir einfach und zitiere mich mal schnell selbst aus einem anderen thread mit der selben frage:

also was soll man da noch diskutieren? es ist geil, auch wenns nicht immer passt. oder vielmehr gerade deswegen.
genauer ausgedrückt: ich schließe mich vorbehaltlos lakita an. :prost:

liebe grüße,
franzl

 

...und was lernen wir daraus?
Haben sich doch hier schon wieder die allseits präsenten Quacker zusammengetroffen und beweihräuchern sich selbst, dass sie doch so unendlich gut sind. Dass sie(!) auch schon mal an Ärsche und Penner Kritiken schreiben können. Sollen sich mal alle nicht so haben! Wenn Andere geschmacklose Sätze "erbrechen" werden sie gelöscht, nicht ohne vorher den konspirativen Mitkritikern genügend Zeit gelassen zu haben, den armen Simpel richtig nieder zu machen. Schließlich eine freundliche Aufforderung des Moderators doch wieder "intopic" zu werden, die Pamphlete werden gelöscht, Spass gehabt, und irgendwo hängt zuhause ein Rookie am roten Faden, der ihm in seiner Geschichte laut Kritik gefehlt hat.

Wo bleibt euer ethisch, moralisches Empfinden, euer Mitgefühl mit den armen Seelen, die durchaus nicht immer neurotische Memmen sind? Seid ihr schon derart abgestumpft, dass ihr nicht erkennt, wie häufig ihr ignorant über die sensiblen Gefühle und das Ego eines Erstschreibers hinwegtrampelt? Wo bleibt der am Anfang dieses Threads geforderte Appell an die Gemeinde? Vergessen? - Die Gemeinde feiert sich gerade selbst! Die Gemeinde ist offtopic!!

 

Wie wär's denn damit:

Auf keinen Fall ein Regelwerk, sondern nur eine einzige Regel, die unter Zivilisierten eigentlich selbstverständlich sein sollte - Kinderstube.

Wenn einem wirklich mal der Gaul durchgeht, dann sollte sich der Enervierte einfach vorstellen, dass die- oder derjenige, dem die Verbalinjurien gelten sollen, ihm Aug' in Aug' gegenüber steht, bevor er/sie 'Antwort erstellen' drückt und sich dann noch schnell der guten Erziehung erinnern, die sie/er hoffentlich genossen hat. Drückt er/sie trotzdem, dann zeigt er dem Rest der Welt damit doch überdeutlich, wo seine Wiege gestanden hat ....

Ansonsten keine Samthandschuhe und eine unmissverständliche Sprache, weil Kritik ja nicht um ihrer selbst willen geschieht, äh- geschehen soll, sondern dem Kritisierten als Hilfe gedacht ist. Aber wie beim Boxen freundlicherweise über der Gürtellinie - tut Sensiblen auch dort noch weh genug :aua:

:prost: Georg

 

Dazu darf ich "Hilfe & Regeln" zitieren:

Wir verstehen uns als Forum für Menschen, die gerne schreiben und dabei von Anderen lernen wollen. Jeder kann sowohl Geschichten schreiben, als auch die der anderen Autoren kritisieren.

Kritik sollte konstruktiv sein und zu einem Verbessern der Geschichte beitragen.

Die Kritiken stellen keinen "offiziellen Standpunkt von kurzgeschichten.de" dar, sondern sind die persönliche Ansicht des jeweiligen Kritikers. Persönlich beleidigende Kommentare sind nicht erwünscht und werden gegebenenfalls gelöscht.

Wir erwähnen hiermit ausdrücklich, daß jemand, der auf kurzgeschichten.de seine Geschichten postet, mit Kritik auch umgehen können sollte.

Ich denke, das ist völlig ausreichend.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom