Was ist neu

Was sollen diese Kritiken?! Ein ernsthafter Appell an die Gemeinde.

@Leif
Wenn ein Autor mehr als einmal eine Geschichte mit exakt denselben haarsträubenden Schwächen postet, dann sehe ich keinen Grund, konstruktive Kritiken zu schreiben. Aber absolut keinen.

Ich hatte auf 3 kgs etwas ausfallend reagiert. 2 davon stammten von Autoren, die zuvor schon einige oder mehrere stories gepostet hatten, die immer dieselben Kritikpunkte enthielten. Und damit meine ich nicht bloße Kommafehler, sondern Ansätze von Trash (oder modern art, wie mancher zu sagen pflegt :D ).
Wenn ein Autor merkt, daß ein best. Stil hier auf Ablehnung stößt und (fast) nur negativ kommentiert wird, dann sollte er
a) keine solchen Stories mehr posten, da das Ergebnis ohnehin vorher bekannt ist oder
b) die kg verbessern, so das man was damit anfangen kann

Keinen Grund gibt es allerdings dafür,
c) die kritisierten kgs überhaupt nicht zu verbessern und stattdessen immer neue derartige kgs zu posten!

Das ist mMn ziemlich asozial gegenüber anderen Autoren, die auch gelesen werden wollen. Sicher will ich niemandem Vorschriften machen, wie er seine stories schreiben soll, aber ich erwarte doch, daß ein Autor sich etwas nach der hier vorhandenen Zielgruppe richtet, wenn er hier veröffentlicht! Und ein Autor, der ernsthafte und konstruktive Kritiken haben will, der MUß das ohnehin tun!

 

Muss ja nicht beleidigend sein. Eine negative Kritik reicht. Und wenn die nicht lernen, kriegen sie halt gar keine mehr von dir. Die Frage ist auch, inwieweit jemand fähig ist, bessere Stories zu entwickeln.

 

Und ein Archiv von Stasi-Akten über jedes Mitglied wär auch toll.
Nö, lieber die Tagebücher aus der Pubertät.. :D

@Falk
Es ist verständlich, dass Dich das nervt.
Aber trotzdem entschuldigt es keine Beleidigungen.
Ich rate Dir, von diesen Autoren einfach nichts mehr zu lesen - ich hab auch so eine Art "Anti-Liste" von Leuten, deren Storys ich einfach ignoriere.

Ugh

 

Klar kann man Autoren ignorieren, wenn man weiß, daß jede ihrer kgs ein und dieselben Fehler macht. Aber nur, wenn man das weiß. Ansonsten liest man 3 kgs von so einem und merkt dann, daß man genau so gut was anderes, evtl. besseres hätte lesen können. Deswegen sollten sich diese ach so geschundenen Autoren mal besser an die eigene Nase fassen!

@leif
Ich sah und sehe meine Kritiken nicht als Beleidigung. Das sie im Grenzbereich waren, geb ich zu und werd's in Zukunft bleiben lassen. Dennoch müßten die bösen Kritiker gar nicht sozialer sein, wenn es die armen Autoren schon wären!

 

Falk,
ich glaube nicht, dass Dich die Leute mit ihren "schlechten" Geschichten angreifen wollen. :rolleyes:
Und selbst wenn Du die Story gelesen hast, musst Du nichts drunter schreiben, bzw. nicht in diesem Ton.

Ugh

 

Dadrum gehts mir doch net! Mir gehts darum, daß andere, evtl. bessere Autoren dadurch nicht o. weniger gelesen werden!

Ob mir der Text gefällt oder nicht, kann dem Autor wurscht sein, aber sollte er an andere hoffnungsfrohe Schreiberlinge denken!

 

Original erstellt von Batch Bota:
[QB]In diesem Zusammenhang beantrage ich die Schliessung des "Die besten Kritiken"-Threads , da dieser in meinen Augen die Anzahl derjenigen Kritiken erhöht, die eher der Selbstdarstellung des Verfassers dienen anstatt wirklich konstruktiv zu sein.

QB]

Ähm, wollte ich nur noch mal sagen.

 

So, hm, ich hoffe, ich darf auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich bin ja nun doch wohl ziemlich neu hier, aber etwas, das falk sagte, kribbelt mir ein wenig in den Fingern.
Ich zitire..*räusper, räusper*
___________________________________________________

Ansätze von Trash (oder modern art, wie mancher zu sagen pflegt ).
Wenn ein Autor merkt, daß ein best. Stil hier auf Ablehnung stößt und (fast) nur negativ kommentiert wird, dann sollte er
a) keine solchen Stories mehr posten, da das Ergebnis ohnehin vorher bekannt ist oder
b) die kg verbessern, so das man was damit anfangen kann

______________________________________________________

Ich hoffe, du nimmst es mir als " Baby-Mitglied " nicht übel, wenn ich dort mal einhake.

Sicherlich hast du recht, das es ermü+dent ist, immer wieder auf die selben Fehler hinzuweisen, die in manchen kg`s zu finden sind.
Ich sehe das selber, mir passiert das, trotz wirklich aller Bemühungen, ständig.
Doch sollte man keine Geschichte, sei sie noch so Abstrakt, als Trash betiteln, es sei denn, der Autor weiß es selber, und steckt seine Story auch dorthin.

Ich habe hier schon viele Geschichten gelesen, die als solche bezeichnet wurden, es aber..zumindest in meinen Augen nicht waren.

Selbstverständlich muß man, zumindest sollte man es, bestimmte " Regeln " was die Defination von Kurzgeschichten angeht, einhalten.
Aber das ist eine sehr, sehr breite Palette.
So manche Story hier ist reine Geschmackssache.
Der eine mag sie, der andere eben nicht. Und nur, weil einer der Alteingsessenen sie nicht mag, bedeutet das nicht, das sie auch schei.... ist.

Aber man sollte ehrlich sein, ehrlich schreiben, wie man eine Geschichte entfindet.
Das ist nur fair.
sicherlich kann man sagen: Ich finde sie blöd ;-9

Aber nicht: Sie IST blöd.

@ bib.

Zitat

___________________________

Es ist verständlich, dass Dich das nervt.
Aber trotzdem entschuldigt es keine Beleidigungen.
Ich rate Dir, von diesen Autoren einfach nichts mehr zu lesen - ich hab auch so eine Art "Anti-Liste" von Leuten, deren Storys ich einfach ignoriere

____________________________________

Das ist schon, finde ich, eine gute Sache.
Schließlich kauft man sich ja auch kein Buch von King, wenn man ihn nicht mag, und zerreißt es dann verbal.
Jeder ließt doch meist das, was einem gefällt.
alles andere wäre ja unsinnig.

Im allgemeinen muß ich sagen, das mich bis zu diesem zeitpunkt noch nicht der etwas raue Umgangston sehr gestört hat.
Zudem muß man jedem Individuum seine Eigenheiten lassen.
ein Reiner ist nun mal ein bißchen schroffer, ein Falk ein bißchen sakastischer und eine bib. ein bißchen anspruchsvoller.

Wer es schafft, eine Weile durchzuhalten und es dann lernt, kann auch mit solchen Kritiken umgehen.
Dann mag man selbst über " Verbalen Durchfall"
oder " Dahingerotztes Zeug " schmunzeln.

In diesem Sinne, sollte man so bleiben, wie man ist, und vieleicht nur manchmal auf die Bremse treten, wenn man selber merkt, das man grad was dahinrotzt.

Alles liebe
Rub.

 

Sicherlich hast du recht, das es ermü+dent ist, immer wieder auf die selben Fehler hinzuweisen, die in manchen kg`s zu finden sind.
Ich sehe das selber, mir passiert das, trotz wirklich aller Bemühungen, ständig.
Doch sollte man keine Geschichte, sei sie noch so Abstrakt, als Trash betiteln,
ich rede ja nicht von kleinen Fehler, die sich ständig wiederholen - das passiert jedem! Sicherlich ist es nervtötend wenn ein Autor in jeder kg "nämlich" mit h schreibt, aber deswegen würde ich ihn keinesfalls anfallen!
Mir geht es einfach um den Stil einer kg. Eine kg voller Fehler landet nicht im Trash sondern im Korrekturcenter, aber stories, die stilistischer Käse sind, gehören mMn in den Trash. Und aus genannten Gründen ist ein immer wieder wiederholter Stil, der keinem gefällt, in meinen Augen Trash.

Fehler machen ist ok, aber Fehler absichtlich(!?) ständig wiederholen ist schlicht asozial! (denke ich)

 

Hi Falk,

auch der Stil einer kg, die vieleicht deinem Geschmack nicht entspricht, ist kein Trash ;-)

Es ist doch so, das sich hier so viele, verschiedene Menschen tummeln, wie man an der Mitgliederanzahl sehen kann, das sich genau so viele bizarre Geschichten entwickeln können.

Ich kann vieleicht einen Vergleich zur Malerei geben, wonach nach einem Van Gogh verlangt wird, man aber einen Dali bekommt.
Der Stil ist unterschiedlicher, wie er nur sein kann, aber denoch sind beide große Künster.

Ich will ja um Gottes Willen nicht sagen, das jeder Schei..., der hier abgeliefert wird, vermutlich ein " Dali " ist, aber man sollte versuchen, es aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.
Und dafür sind Kritiken ja da.
Um eine breite Palette von unterschiedlichsten Meinungen zu hören, oder besser zu lesen.
Um von vielen erreicht zu werde, unanhängig davon, wie weit man sich wagt.

Aber wie kann es sein, das eine Story wie "Die Arschbackenzüchter" einen Kultstatus erreicht, oder auch die berühmten Uffi-Geschichten ( sorry Uffi ;-) )andere Storys dieses Kalivers aber verrissen werden, was das Zeug hällt.
Die Qualität ist aber dieselbe.

Es liegt ganz einfach daran, das man im Laufe der Zeit eine persönliche Bindung zu dem Autor aufgebaut hat.
Das ist nicht verkehrt, sollte aber bei jeder Kritik, die man schreibt, außer acht gelassen werden.

Das das nicht möglich ist, ist mir klar.
Ich versuche nur, als fast und gerade noch Rookie gewesene, diesen Aspekt mit einzubringen, weil er mir wichtig erscheint.

Ich meine nur, das viele Kritiken, die man schreibt, gleichzeitig einem Freund...oder einem Fremden geschrieben werden.
das man sich davor nicht ganz verschließen kann ist klar, aber muß man sich immer fragen: Würde ich einem Freund die Selbe Kritik genau so schreiben?

Ich glaube, das da viele den Kopf schütteln werden und sagen: Nein, natürlich nicht.

Und das ist der Fakt.

tja, ich hoffe, ich habe das so rübergebracht, wie ich es auch gemeint habe ;-)

liebe grüße
Rub.

 

Klar, Rub, da widerspreche ich dir gar nicht. Auch ich experimentiere manchmal gerne mit meinem Stil. Und manches mal geht's dann halt in die Hose. (der Stil, nicht der Stiel...oder so)

Dagegen hab ich nix, aber ich mags nicht, wenn man ein und daselbe Stil-Experiment 5 mal postet, obwohl schon nach dem ersten mal nur negative kritik kam!

 

Für die Diskussion fällt mir mittlerweile nur ein Wort ein:

ermü+dent
Nehmen Sie ermü+dent zweimal täglich und Ihre Zähne werden glänzen wie der Bosporus in der Mittagssonne!
:baddevil: :D :baddevil:

 

:lol: Beruhige Dich, denn dies gilt ja auch für Dich:

Die älteren Mitglieder können sich untereinander ruhig beschimpfen wie sie wollen.
Also, liebe jüngere Mitglieder, nun immer fleißig das Alter angeben! :teach:

 

:confused: Welches Verbrechens bin ich schuldig? Frauke, verteidige mich gefälligst! :gunfire: :D

 

Und mit dem Alter auch gleich den Kritikhärtegrad, den ihr aushaltet, dann kann doch eigentlich nichts schief gehen.
Härtegrad 1: kann keine Kritik vertragen, weil ich mir sonst was antu.
Härtegrad 2: keine keine Kritik vertragen und wehe, wenn, werd ich mich rächen.
Härtegrad 3: kann keine Kritik vertragen, aber es geht mir eh am A...vorbei, was ihr zu sagen habt.

:baddevil:

 

Hielt mich lediglich an die von Dir zitierte Maxime, Ross.

P.S.: Gute Idee, Lakita! :thumbsup:
Härtegrad 4: Kritik? Ihr habt doch alle keine Ahnung.
Härtegrad 5: Buji

[ 24.05.2002, 10:10: Beitrag editiert von: Alpha O'Droma ]

 

Buji ? Härtegrad 5??? :lol:

[ 24.05.2002, 11:58: Beitrag editiert von: lakita ]

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom