Was ist neu

Was sollen diese Kritiken?! Ein ernsthafter Appell an die Gemeinde.

Dass hier die normalen Umgangsregeln miteinander gelten, brauchen wir wohl kaum zu erwähnen
So steht es in den Forenregeln geschrieben. Ist ziemlich klar, oder?

Ugh

 

@ trotzköppchen

Haben sich doch hier schon wieder die allseits präsenten Quacker zusammengetroffen
Oh, Entschuldigung! Ich wusste nicht, dass dies ein exklusiver Thread ist... :confused:

und beweihräuchern sich selbst, dass sie doch so unendlich gut sind.
Stimmt gar nicht! Hier werde einzig und alleine ICH beweihräuchert - weil ich es auch verdiene und wirklich gut bin...

Wenn Andere geschmacklose Sätze "erbrechen" werden sie gelöscht, nicht ohne vorher den konspirativen Mitkritikern genügend Zeit gelassen zu haben, den armen Simpel richtig nieder zu machen.
Ja, das ist verdammt ungerecht, aber was will man machen? :D
Aber natürlich hast du recht: KG.de ist ein abgekartetes Spiel.
Wenn nun zB ein Neuer eine Geschichte postet wird abgesprochen, wer sie verreissen darf und wer sich diesem Verriss anschließt.
Oder glaubst du es wäre Zufall, wenn zuerst ich, dann Alpha, dann Poncher eine Geschichte verreissen? Hm?
Denken Sie bitte mal darüber nach.

und irgendwo hängt zuhause ein Rookie am roten Faden, der ihm in seiner Geschichte laut Kritik gefehlt hat.
Gottchen, solange er nicht AM roten Faden hängt...

Wo bleibt euer ethisch, moralisches Empfinden
Wir haben keine Moral. Und kein Empfinden. "Wir-sind-die-Roboter".

Die Gemeinde feiert sich gerade selbst!
Jo - Leute, Freibier und drogenumnebelte Mädels für aaalleeeeee!!!!

 

Rainer, ich glaub, das Thema hier ist nicht geeignet um sich darüber lustig zu machen, oder?

Es kann nunmal nicht abgestritten werden, dass wir alle mal mit einem Posting daneben liegen und dass es echt manche Neulinge mal ziemlich hart trifft.

Ugh

 

:D :D :D
Versuch war´s wert. Aber einer hat angebissen, auch wenn er sich ungewöhnlich stark zurückgehalten hat. Darauf noch ein :D

@Anna
war wohl polemisieren, polarisieren, oder wie das so heißt. Die Stimmung war mir plötzlich so einvernehmlich :silly: , beinahe hätten alle angefangen gemeinsam zu schunkeln :rotfl: :rotfl:
und hin und wieder brauch ich mal etwas Rainer. Den hab ich jetzt bekommen. Danke .

Bevor ein falscher Eindruck entsteht: Bin der Meinung ein Appell an Kritiker, die es übertreiben ist okay, ein Maulkorb ist es nicht. Mirko hat so schön die "Hilfe & Regeln" zitiert, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

 

@querkopp. auch ich will anbeißen :D :

holla, ich erinnere mich nicht, dass irgendjemand hier einen freibrief für beleidigungen verlangt hat, sondern nur das recht, so zu kritisieren, wie es DER KRITIKER für richtig hält. sprich: die meisten sind hier nur für ein möglichst buntes treiben auf kg.de und zu eben diesen farben gehören auch manchmal schärfere worte, die ich auch nicht gut finde, aber akzeptiere, dass jemand einen text mit eben solchen bedenken will.

und mal von der anderen seite gesehen: jeder autor, der einen text veröffentlicht, muss in der angst leben, verrissen zu werden, mit oftmals sehr vehemmenter, scharfer kritik, deren form in der hand des kritikers liegt. warum sollten autoren auf kg.de diese angst nicht haben? auch hier ist und bleibt es immer noch veröffentlichung und was die öffentlichkeit sagen darf, kann bestenfalls noch von allgemeinen regeln wie höflichkeit bestimmt werden, an die man sich aber auch nicht halten muss.

objektiv gesehen muss eine kritik auf kg.de nur grob gesagt folgendes beinhalten:

- stellungsnahme zum text und nicht zum autor
- kontruktive vorschläge (wohlgemerkt konstruktiv aus der sicht des kritikers und nicht des autors!!! das verwechseln die meisten hier)

nach diesen regeln ist folgendes beispiel eine 'gute' kritik: "ich finde den text scheisse und ich werde so schnell nichts mehr von dir lesen, WEIL.....

nach dem weil kann alles stehen, was der kritker für sinnvoll erachtet! (beleidigungen sind natürlich niemals sinnvoll, wobei aber der unterschied zwischen beleidigung und und harter kritik wohl widerum ein unterschied autor-kritiker ist; fakt bleibt aber, dass es nicht dann eine beleidigung ist, wenn der autor es so empfindet, sondern nur, wenn es der kritiker so meint!!!! dieser fall ist der einzige, der nicht vorkommen sollte! )

eine 'schlechte' kritik hingegen ist folgendes beispiel: "hey du bist ein echt toller autor, und du wirst es sicher noch weit bringen!!!!"

natürlich will keiner solche kritiken verbieten, obige aber wohl schon eher. aber tatsache ist, dass beide hier auf kg.de richtig sind.

ums kurz zu sagen, die essenz meiner meinung: ein autor, der an die öffentlichkeit geht, um kritiken zu bekommen, tips haben will; hat mit sicherheit kein recht darauf, sich die kritiken auszusuchen. wer die öffentlichkeit um ihre meinung bittet, darf sich über diese - UND AUCH NICHT ÜBER DEREN FORM!- dann nicht beschweren. (wobei hier sinnlose beleidigungen selbstverständlich nicht zu dem ausdruck 'form' zählen)

dies soll jetzt kein freibrief für hemmungslose fetzerein auf dieser page sein, schließlich finde ich diese tatsachen manchmal selbst nicht gut, aber öffentlichkeit ist realität, und die realität sieht nunmal so aus.

ich halte meine kritiken nach wie vor eher milde, werde aber sicher niemals wagen, jemandem andern vorzuschreiben, wie er seine gestalten soll.

hier noch ein ziemlich sinnloser, aber scheinbar erwünschter zusatz: wer anderer als meiner meinung ist, dem erteile ich hiermit ausdrücklich das recht, sich bei mir zu beschweren, auch in zynischer, ironischer und sarkastischer form! köperliche übergriffe zuwie gerichtlich strafbare aussagen und handlungen hingegen werde ich nicht dulden und sofort zur anzeige bringen! Aber ich warne sie: mein anwalt ist hochbezahlt... :D

liebe grüße,
franzl

[ 22.05.2002, 20:32: Beitrag editiert von: franzl ]

 

@ Webmaster:

Persönlich beleidigende Kommentare sind nicht erwünscht und werden gegebenenfalls gelöscht. ............. Ich denke, das ist völlig ausreichend.
Wär' schön, wenn's so einfach wäre, lieber König, aber man kann schon den Eindruck gewinnen, dass manche/r die gar nicht gelesen oder augenblicklich wieder vergessen hat.

Vorschlag: "..... und werden gegebenenfalls gelöscht; im Wiederholungsfalle wird das betreffende Mitglied gleich mitgelöscht." o.ä.

Bei der erreichten Größe - im Sinne von Umfang - von kg.de scheint der bloße Hinweis auf "Hilfe & Regeln" aber nicht mehr zu fruchten, ein Tritt an die richtige Körperstelle von notorischen Beleidigern - und nur von diesen - täte da schon not und zwar im Sinne der Reputation deiner Site. Wird dir ja wohl nicht völlig gleichgültig sein, dass Rüpel eher Schlagzeilen machen als diejenigen, die sich an deine "Hilfe & Regeln" halten - ähnlich den schlechten und den guten News in den Medien, oder?

GH

 

Nochmal zum Mitschreiben: Höflichkeit ist relativ! Und wenn du keinen kg.de-Knigge formulieren willst, dann ist alle Diskussion sinnlos.

 

Hm, wann immer man mal was hinterfragt, bekommt man als Antwort "Weil es so in den Regeln steht" oder "Das ist genau genug definiert".

Man könnte meinen, die Regeln sind ein unveränderbares Dogma.

Seltsam auch, dass es doch Mißverständnisse zu geben scheint.

[ 23.05.2002, 02:07: Beitrag editiert von: hexachord ]

 

objektiv gesehen muss eine kritik auf kg.de nur grob gesagt folgendes beinhalten:

- stellungsnahme zum text und nicht zum autor
- kontruktive vorschläge (wohlgemerkt konstruktiv aus der sicht des kritikers und nicht des autors!!! das verwechseln die meisten hier)

Der Witz ist ja, dass es auch schon vorgekommen ist, dass sich Leute durch Punkt zwei regelrecht beleidigt fühlten. Nach dem Motto: "He, ich weiß selbst wie ich meine Geschichten zu schreiben habe! Was willst du mir vorschreiben, was ich machen soll? Es ist schon alles absichtlich so wie es ist, steck dir deine Vorschläge sonstwohin!"

Im Grunde kann man es nie jedem Recht machen, dazu sind die Erwartungen der circa 1000 Members zu verschieden.

Eine Regel "haltet die gute Kinderstube ein" ist toll, nur wie will man sowas praktisch umsetzen? Irgendwer schlüpft immer durchs Netz, die Mods können einfach nicht jeden Beitrag überwachen und ständig Leute verwarnen, weil diesem oder jenem Autor der Tonfall gerade nicht passt. Dem nächsten Autor macht es wiederum gar nichts aus.
Und offiziell ein System des gegenseitigen Anschwärzens zu wünschen kann auch nicht Sinn der Sache sein.

[ 23.05.2002, 01:45: Beitrag editiert von: Ben Jockisch ]

 

Verdammt, ich komme einfach nicht dazu, hier mal ausführlich auf eure Antworten einzugehn. Keine Zeit!

Heute gegen 20:00 könnte es endlich klappen, wenn nichts dazwischenkommt.

 

@ben

Au ja,

wir machen einen Denunzianten-Thread, da kann jeder den Moderatoren mitteilen wo, wer, was, warum gesagt hat und weshalb der arme Denunziant sich von dieser Aussage verunglimpft fühlt.

Dann noch einen Verurteilungs-Thread, wo die Strafen gezielt pro Vergehen ausdiskutiert werden können.

Mein erster Beitrag als Denunziant: Rainer mit

Aber natürlich hast du recht: KG.de ist ein abgekartetes Spiel.
Fühle mich indirekt angemacht, er weiß bestimmt, dass "abgekartet" ein Wort ist, dass bereits im frühen Mittelalter in Gebrauch war und hat es nur verwandt, um öffentlich auf mein Alter anzuspielen.

Mein erster Strafvorschlag: Rainer MUSS 5 (fünf) freundlich formulierte Kritiken schreiben. Na, das ist doch wohl Höchststrafe? :D :D

 

@ querkopp
:rotfl:

Ich fände die Idee auch nicht schlecht, wenn jeder inklusive selbstverständlich der Mods einmal im Monat so richtig fein über die Stränge schlagen darf und sich irgendeinen Autor vornimmt, um ihm so richtig deftig die Meinung zu schreiben.
Die anderen Tage hält man sich dann eben zurück und bleibt in seiner Kinderstube sozusagen.

Wir hätten dann pro Tag eine hart an der Beleidigungsgrenze stehende Kritik zum in der Luft zerreißen und drüber aufregen für die anderen und da jeder mal dran ist, kann sich auch jeder mal austoben und durch kg crashen. :gunfire:
Da der Monat ja nur 30/31 Tage hat (ähm ich bin schlau wa?)und sicherlich mehr Bewerber um so einen Crashkritikentag sind, könnte man auch einen Autoren-Wettbewerb darum veranstalten. Der Gewinner darf an einem Tag seiner Wahl mal so richtig loslegen.

satirische :peitsch:
lakita

 

Betr. Die Regel "haltet die gute Kinderstube ein"

Also ich mache das immer. In meinem Zimmer hing eine Sammlung von abgebrochenen Mercedes-Sternen, Jaguar-Kühlerfiguren und als besonderer Schatz sogar eine Emily (der Idiot hat mal in Lichtenrade geparkt, hehehe). Ich habe schon immer meine Mitschüler lächerlich gemacht, blaue Briefe selbst beantwortet, getrimmten Pudeln den puscheligen Schwanz angezündet, Lehrern ihre Autos mit dem Schlüssel zerkratzt, Schlösser ungeliebter Klassenräume mit Superkleber bearbeitet und meine eigenen Entschuldigungen geschrieben.

Ich schwöre, mich an diese Regel zu halten. :naughty:

 

Ich habe seitdem ich von den Eltern weggezogen bin, keine Kinderstube mehr.
Das ist mir ehrlich erst jetzt aufgefallen, wo wir drüber reden.

 

@Bibliothekar:

Ich denke, das größte Problem ist, dass man bei den Postings leider weder Mimik, Tonfall der Stimme oder auch einfach die Atmosphäre wahrnehmen kann.
Solange man halbwegs auf die Wortwahl achtet ist das kein Problem.

Und es stimmt auch, was Du sagst Leif, viele Autoren identifizieren sich mit ihrer Leistung. Und da auch der Umgang mit Kritik erlernt werden muss, ist es für "Rookies" oft schwer.
Das ist einer der ganz wichtigen Punkte. Die älteren Mitglieder können sich untereinander ruhig beschimpfen wie sie wollen. Sie kennen sich oder wissen, dass sie gut schreiben können, da sie auch schon gute Kritiken bekommen haben. Neulinge sind in einer völlig anderen Situation. Die Veröffentlichung ihrer ersten Story kann hier zum Trauma für sie werden.

Was kann ich raten?
Mhh..Kritikern rate ich weiterhin ehrlich ihre Meinung zu sagen, denn von "Hippie- Blümchen-Postings"
Ich ebenfalls nicht!! Ich habe schon befürchtet, dahingehend missverstanden zu werden. Eine Kritik soll vor allem sachlich sein.
Zu den sog. "gerechten harten Kritiken":
Ich habe Kritiken gelesen, die unbarmherzig jeden Fehler aufdecken und kein Wort des Lobes beinhalteten. Trotzdem waren sie angenehm zu lesen und der Autor hat sich noch für sie bedankt! Was hier - auch von Grendel - als "harte Kritik" bezeichnet wird, ist schlicht eine Kritik die ins verbal grobe abdriftet. Die von mir eingangs zititerten Stellen stammen aus Kritiken, die einfach NUR beleidigend waren. Aus den Kritiken kann man mitunter auch herauslesen, was man falsch gemacht hat. Doch dazu hätten sie auch anders formuliert sein können. Sie sind unnütz, diese Kritiken. Sie bringen eben den Autor nicht weiter, bieten keine Hilfe und fallen nur durch die derben Ausdrücke auf. Wirklich völlig unnötig, sogar kontraproduktiv.

@Webmaster:

Allerdings gilt zu bedenken: harte Kritiken treffen nicht nur Neulinge, sondern auch "alte Hasen"
Mit unterschiedlichen Folgen!

So ist kg.de - hart aber herzlich und eben keine Blümchenpflücker.
"Hart aber herzlich" klingt für mich ein bisschen romantisch verklärt.

dass kg.de gerade auch deshalb so beliebt ist, weil hier eben nicht um den heißen Brei geredet wird.
Klar. Ich habe schon erwähnt, dass es Kritiken gibt, die alle Fehler aufdecken. Um die geht es hier aber nicht. Meinst du, in meinen zitierten Stellen wurde einfach mal nicht um den heißen Brei geredet, sondern dem Autor die unverblümte Wahrheit über seine jämmerliche Inkompetenz eröffnet? Die Wahrheit über sein Gehirn, durch das nur "dahingerotztes Zeug" schießt? Gut, dass das hier so direkt gesagt wurde! In anderen Foren tut man das nicht. Nicht etwa aus Höflichkeit, sondern weil diese verklemmten Poster eben alle um den heißen Brei herumreden.

@arc en ciel:

"Das ist Mist" -- na gut, das kann man meinen. Ob man es so schreibt, ist eine andere Frage. Warum nicht: "Ich kann damit nichts anfangen" -- und bestenfalls: "weil..." aber wenn schon, dann bitte bei "das ist nicht gut" bleiben. Muß es denn entgleisen?
Nein, eben nicht.

@Bibliothekar:

"Verbotene Formulierungen" in den Forenregeln genau zu definieren, halte ich für unnötig. Der Verweis auf einen "normalen Umgangston" muss genügen.
:thumbsup:

Ich stimme dem zu, was Leif da geschrieben hat..im Zweifelsfall versuche ich nach der Devise zu handeln/kritisieren:
"Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andren zu"
Danach handle ich auch. Doch manche Kritiker wollen vielleicht selbst auch verbale Entgleisungen unter ihren Stories
lesen? Oder sie handeln eben nicht nach der Devise.

@Ben:

An der Stelle poste ich normalerweise eine lange Liste mit circa 10-12 Links zu Threads mit Diskussionen zum selben Thema.
Aber da hab ich jetzt auch keinen Bock drauf. Es wird auch so immer wieder die gleiche Diskussion geführt werden, da ständig neue Leute hinzukommen.
Wenn die nicht neuen Leute nicht von selbst ab und zu darüber diskutieren, ist das eher traurig.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sich niemals jeder an eventuelle Ergebnisse solcher Diskussionen halten wird, dazu haben wir zu viele Members, die alle Individuen sind, und alle andere Auffassungen davon haben, was eine Kritik ausmacht.
Klar. Kritiken sind verschieden, aber beim Umgangston sollte man ein einigermaßen treffsicheres Gefühl haben. Natürlich hält sich auch nicht jeder an die Ergebnisse solcher Diskussionen, aber ein kurzes Zurückrufen der Angelegenheit ins Gedächtnis muss wohl ab und zu mal sein.

@Rainer:
Die Kritiken haben einen gewissen Unterhaltungswert :lol: , aber grob waren sie schon. Nun gut, du bist damit fertiggeworden, andere werden das vielleicht nicht.

Regeln für Kritiken ... so'n Quatsch.
Die ergeben sich aus den Gepflogenheiten der allgemeinen Umgangsformen, aus einer guten Erziehung. Aus Anstand und Respekt und Toleranz.
So isses! Natürlich kann auch ich ziemlich schimpfen, aber meistens unterlasse ich das. In einer Kritik gegenüber Neulingen ist das sogar tabu für mich.

Fazit:
Naja, lässt sich wohl nichts großartig ändern. Dass ich hier jetzt mal meinen Unmut über die Kritiken ausgelassen habe, hat hoffentlich zumindest einen kurzfristigen Effekt.
Trotz allem liebe ich diese Seite und die Community. :kuss: :D

Vielleicht gibt es doch eine Lösung? Sie kommt aus dem Mittelalter und heißt "Pranger".
Wer miese Kritiken schreibt, dessen Name wird mit Zitat der Kritik und übelsten Beschimpfungen in den "Pranger-Thread" gestellt. :naughty:

 

@Leif
Mein (erstes) Zitat ist aber so vollständig:

Ich denke, das größte Problem ist, dass man bei den Postings leider weder Mimik, Tonfall der Stimme oder auch einfach die Atmosphäre wahrnehmen kann. Daher muss man auf die Wortwahl besonders achten, und dass fällt wohl allen am Anfang schwer. Ergo müssen wir alle daran arbeiten.
:teach: :D

Prangerthread? Wenn Du Feuer mit Feuer bekämpfen willst, mach einen auf.. :baddevil:

Ugh

 

Ups, sorry mit dem Zitat! Da war ich wohl voreilig.

Ja, ein virtueller Pranger wäre echt fein...
Andererseits könnte das die Community gefährden. Es wird ja immer ersichtlich, wer wen an den Pranger gestellt hat. Man bräuchte also eine Person, der man immer mailt, wer an den Pranger gestellt werden soll und die dies dann tut. So kann jeder anonym andere an den Pranger stellen.

 

HARHARHAR! :baddevil:

Ein Pranger wäre echt geil! :jesus:

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom