Was ist neu

9. Allegra-Wettbewerb "Postskriptum"

Status
Keine weiteren Kommentare möglich.
Seniors
Beitritt
23.08.2001
Beiträge
3.004
Zuletzt bearbeitet:

9. Allegra-Wettbewerb "Postskriptum"

9. Allegra-LITERATURWETTBEWERB

Das kennen Sie sicher: Sie schreiben einen Brief an Ihren Liebsten oder einen guten Freund im Ausland. Und plötzlich, als Sie sich bereits verabschiedet haben, fällt Ihnen noch etwas ganz Besonderes ein, das den Charakter Ihres Briefes vollkommen verändert: "P.S.: Ich liebe dich!" zum Beispiel oder "Ach ja, kannst du meinen Leguan in Pflege nehmen, denn ich bin ja jetzt ein Jahr nicht in Deutschland."

Eine solche Geschichte - oder eine ganz andere - könnte der Gegenstand Ihres Beitrags zum 9. Allegra-Literaturwettbewerb sein. Denn das diesjährige Thema lautet: P.S. (Postskriptum).
Was immer Ihnen zum Thema "P.S. (Postskriptum)" einfällt: Schreiben Sie! Fabulieren Sie drauflos!
Aber bitte mit Schreibmaschine oder Computer, keine handschriftlichen Einsendungen.
Und: Bitte nur Kurzgeschichten! Keine Gedichte!

Teilnahmebedingungen:

  • Schreiben Sie eine Kurzgeschichte (Länge maximal 10 Manuskriptseiten, pro Seite maximal 30 Zeilen) zum Thema "P.S. (Postskriptum)". Wie Sie dieses Thema anpacken, ist allein Ihre Entscheidung.
  • Wenn Sie mitmachen wollen, dürfen Sie zum Zeitpunkt der Einsendung noch kein Buch veröffentlicht haben.
  • Ihr Beitrag muss exklusiv für Allegra verfasst sein.
Wichtig!
Machen Sie sich bitte eine Kopie Ihrer Einsendung! Wir können Ihre Texte leider nicht zurücksenden oder individuell kommentieren. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Einsendeschluss ist der 7. Mai 2004.

Eine ausgewählte Allegra-Jury wird eine Vorauswahl aus allen Einsendungen treffen.

Die besten Kurzgeschichten werden schließlich unserer Profijury - bestehend aus renommierten Schriftstellern - zur Endauswahl vorgelegt. Bitte rufen Sie nicht an, um das Ergebnis zu erfragen! Das wäre vergebliche Liebesmüh: Die für den Literaturpreis nominierten Teilnehmer werden im Sommer 2004 persönlich benachrichtigt.

Wir produzieren für die Dezemberausgabe von Allegra (Erscheinungstermin: Mitte November 2004) ein Sonderheft mit allen Geschichten von und über die Gewinner.
Zeitgleich wird in Hamburg eine feierliche Preisverleihung stattfinden. Mit der Teilnahme am Wettbewerb erklären Sie sich einverstanden, in Allegra mit Bild und vollem Namen zu erscheinen, wenn Ihre Geschichte einen Preis gewinnen sollte. Viel Erfolg!

Die Preise:

Erster Preis: Ein Mazda 2 Exclusive
Charmant und aufregend, elegant und dynamisch zugleich: So präsentiert sich der Hauptpreis des 9. Allegra-Literaturwettbewerbs, der Mazda 2. Zur Exclusive-Ausstattung des komfortablen 74 kW starken Fünfsitzers, der seinen Insassen relaxten Fahrspaß bietet, ohne auf erstaunlich großen Stauraum zu verzichten, gehören ein leistungsstarkes Audiosystem, Klimaanlage, 15-Zoll-Leichtmetallfelgen, Nebelscheinwerfer, elektrische Fensterheber, Metalliclackierung, natürlich Fahrer- und Beifahrerairbags sowie ABS. Der Wert des Fahrzeugs beträgt 16.870 Euro.


Zweiter Preis: Ein Warengutschein von Montblanc im Wert von 3500 Euro
Passend zum Thema unseres Wettbewerbs haben Sie die Möglichkeit, sich aus dem Warenangebot von Montblanc einen edlen Boheme-Steel/Amethyst-Füllhalter auszusuchen. Oder Sie wählen ein oder mehrere Accessoires aus der hochwertigen Produktpalette von Montblanc. Das Unternehmen verfügt über eine eigene Uhrenmanufaktur, stellt aber auch edle Lederteile, Gürtel, Schmuck, Brillen und Parfums her. Sie haben die Wahl.


Dritter Preis: Eine Woche Kreta "Grecotel" für 2 Personen
Traumhafte Strände, elegante Zimmer, ein Unterhaltungs- und Sportangebot, das keine Wünsche offen lässt. "Grecotel" macht Urlaubsträume wahr. In Griechenland. Aus Leidenschaft. Und Zeit zu schreiben finden Sie sicher auch ... Der Preis beinhaltet eine Woche Halbpension für zwei Personen und Flug in der Vor- oder Nachsaison von 2005. www.grecotel.gr.

So wird's gemacht:
Senden Sie Ihre Kurzgeschichte - auf dem Manuskript selbst darf nicht Ihr Name stehen - mit einigen Angaben zur Person auf einem Deckblatt bis spätestens zum 7. Mai 2004 (Poststempel) an:

Redaktion Allegra
Stichwort: "P.S."
20720 Hamburg

Wichtig: Ihre Manuskripte können weder zurückgesendet noch individuell kommentiert werden. Mitarbeiter von Axel Springer sind nicht teilnahmeberechtigt. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen. Viel Glück!

 

och, menno, megarat! Den Mazda hätte natürlich ICH gern gehabt. Aber ok, notfalls fahr ich auch gern in Urlaub :D zu zweit... na, schlecht ist das nicht...
dann trau ich mich halt nochmal an einen Allegra-Wettbewerb. *feste trau*

 

Oje, wenn da Profis mitmachen, rechn ich schon mal mit dem letzten platz. Oder ich schicke zwei Gschichten ein, dann bin ich wenigstens vorletzter :D

megarat

P.S. Ich übe schon mal psen :D

 

Da ich die Siegergeschichten aus dem letzten Wettbewerb kenne: Näh, Profis machen da nicht mit. Aber die Jury hat wohl einen gewissen Hang zur eher seichten Frauenliteratur.

 

.

megarat

P.S. "Frauenliteratur" ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Vor allem solche, die in Großbuchstaben verfasst ist. Aber wird sind alle da um zu lernen, oder?

 

Aber die Jury hat wohl einen gewissen Hang zur eher seichten Frauenliteratur.

Ja, das mußte ich bei meinem ersten versuch da auch feststellen... deshalb ja: "ich trau mich nochmal ran" :D

Eigentlich weiß ich, daß ich sowas nicht schreiben kann.

@megarat:
meintest Du mich mit "Profi"?!? Ich bin hochgradig verwirrt :confused:

 

Auf Johs Einschätzung würde ich mich nicht verlassen.

 

Bin gerade dabei mir alle Staffeln von Sex in the City anzugucken...

Recherche der Zielgruppe, und so.

 

@Zaza,

ich habe die ersten drei Gewinnergeschichten vom letzten Wettbewerb "Briefgeheimnis" gelesen, und Du?

 

Ja, ich seh grad, dass ich mich vertan habe. Ich kenne die Siegertexte des Wettbewerbs "Das Meer-Prinzip". Das war das Jahr davor. Und da lasse ich seichte Frauenliteratur nicht gelten.

 

@arc en ciel: wen den sonst. :rolleyes:

:huldig: <- jetzt ists klarer, oder? :D

Es wäre vielleicht hilfreich (und das ist jetzt ein anderer Gedanke,nicht daß ich jemanden mit meinen Gedankensprüngen verwirre :D ), wenn man einen Thread einrichtet, in dem man extra für diesen Wettbewerb trainieren kann. Da darf man dann nur kritisieren, ob der Text seicht genug ist und folglich für den Wettbewerb tauglich. Da ich keine Erfahrungen in sowas habe (bin praktisch Jungfrau in dem Gebiet), rufe ich hiermit auf, mir zu helfen. Hilfe!

achso, nochmal @arc en ciel: das hat natürlich JETZT nix mehr mit dir zu tun, die Feststellung, daß ich bei lauter Profis untergehe, habe ich gemacht BEVOR ich gewußt habe, dass der Contest ein Weichspülteil ist. Eine deiner Storys hab ich ja gelesen und find sie :huldig:
Puh... man kommt aus der Puste, wenn man alles erklären muß, aber...
ach ich geh jetzt fernsehgucken

megarat

 

Ich hab seit ein paar Jahren den Wettbewerb nicht mehr verfolgt. Aber ich glaube in gleich mehreren Jahren, als er neu war. (beim 1. oder 2. hab ich mal mitgemacht).
Aber irgendwas mit Anspruch wollten die (der Auswahl nach) gar nicht sehen. Und damals hab ich das mit dem Anspruch sogar manchmal zu eng gesehen. Zu viel Wert auf intellektuelle Inhalte gelegt.
Mittlerweile habe ich verstanden, daß man viel mehr erreicht, wenn man verstanden wird :D

Aber ob ich mich "allegra-mäßig" einschießen kann... Sex & the City ist sicher dopingmittel. :p

@megarat:

ich bin schwer beeindruckt. Was genau HAST Du von mir gelesen, daß Du zu einem so falschen Eindruck kommen konntest :D

 

habs vergessen, irgendwas mit einem Regisseur oder so. Der grosse Regisseur? weiss nich...

megarat

 

Da ich die Siegergeschichten aus dem letzten Wettbewerb kenne: Näh, Profis machen da nicht mit. Aber die Jury hat wohl einen gewissen Hang zur eher seichten Frauenliteratur.
Ganz falsch liegst Du nicht mit dieser Einschätzung - in den zwei (drei?) Jahren, in denen ich völlig erfolglos (wer weiß? Vielleicht war ich ja sogar unter den 50, die der Profijury vorgelegt wurden? Man erfährt leider gar nichts...) mitgemacht habe, ging es mir immer so, dass ich die Siegertexte nicht wesentlich besser fand als meinen eingereichten. Aber das ist bekanntlich subjektiv. ;)

In den späteren Jahren fand ich die Siegertexte gar nicht so schlecht - haben die sich wirklich verbessert, oder fehlte mir mein subjektiver Blick?
Vielleicht teste ich es dieses Jahr noch mal, obwohl ich das Motto wie jedes Jahr einfach grauenhaft finde - was bitte schreibe ich zum thema PS??? :eek:

 

@megarat:
Duell mit dem großen Autoren? Das ist doch mehr ein Witz :D War eine Laune-Sache... ;)
Naja, Lob tut ja trotzdem gut!

 

was mir bei den Preisen zu diesem Wettbewerb auffällt. Der zweite Preis nimmt sich gegen den dritten wie ein Trostpflaster aus.

 

Geschrieben von sim
was mir bei den Preisen zu diesem Wettbewerb auffällt. Der zweite Preis nimmt sich gegen den dritten wie ein Trostpflaster aus.

Hmmm, ein Preis von 3500 Euro ist in deinen Augen ein Trostpflaster?
Wow!

 
Status
Keine weiteren Kommentare möglich.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom