Was ist neu

Gaaanz schlechte Ideen

Mitglied
Beitritt
31.05.2013
Beiträge
99
Zuletzt bearbeitet:

Gaaanz schlechte Ideen

Wenn man schon seit Jahren immer wieder Ideen sammelt und kleine Geschichten schreibt, kommt einiges an Material zusammen. Wenn man (so wie ich vor Kurzem) dieses Material nach einer Weile wieder durchgeht, findet man manchmal schon vergessene, gute Ideen. Aber häufiger Ideen, bei denen man nicht umhin kann, sich zu fragen, was man sich dabei eigentlich gedacht hat, etwa so: :read: -> :confused:

So wie bei meiner Idee, eine Geschichte über Billy the Kid zu schreiben, in der er von der Ehefrau eines Sheriffs, Sarah Miller, erschossen wird. Und dass der Spitzname der Frau "Bad Garrett" lautete, was im Laufe der Zeit zu "Pat Garrett" fehlinterpretiert wurde. Weiterer Bestandteil dieser Idee war es, dass Billy the Kid diverse Indianerstämme kontrolliert hätte - und sich sämtliche Indianer vor ihm fürchteten.
Wer ein wenig über Billy the Kids Geschichte weiß, erkennt die Unsinnigkeit hinter dieser Idee.

Daher meine Frage, ob auch schon manch anderer vlt ein paar verworfene Ideen auf Lager hat, die er vor langer Zeit mal für ganz toll hielt ...
Wenn ja, dann bitte hier teilen, damit ich mir nicht ganz so dümmlich vorkomme:shy:

P.S.: Ich war mir nicht sicher, ob dieser Thread eher hierhin oder in den Kaffeekranz passen würde, nötigenfalls bitte verschieben.

 

Das ist ein schönes Thread-Thema, finde ich :)

Ich drehe neue Ideen meistens erst mal eine Weile hin und her, und nur wenn sie bei genauerem Hinsehen noch halbwegs brauchbar aussehen, mache ich mir Notizen dazu und fange wenn alles gut läuft irgendwann mit einer Geschichte an. Ich habe zwar einige unfertige Texte, wo es irgendwann nicht mehr weiterging, aber da glaube ich nicht, dass es unbedingt an den Ideen liegt - eher, dass ich angefangen habe, aus einer ungünstigen Perspektive zu schreiben, oder nicht den richtigen Ton getroffen habe. Es könnte durchaus sein, dass es mich irgendwann überkommt und ich aus einer oder mehrere dieser Ideen noch mal etwas mache, nur eben anders als in den angefangenen Texten.

Natürlich hab ich auch eine Menge schlechter Ideen, nur meistens vergesse ich die wieder, weil die nicht bis in das Stadium kommen, wo ich anfange mir Sachen zu notieren.

Aber vor ein paar Jahren hab ich mal angefangen mit einer Geschichte, wo sich im Nachhinein wirklich herausgestellt hat, dass die Idee selbst das Problem war. Da ging es um eine Gruppe von typischen Fantasygestalten - Elfen, Zwerge, Menschen - die sich zu einer ernsten Beratung treffen und darüber reden, was sie wegen der Orks und der Trolle und so weiter unternehmen sollen, und dann stellte sich heraus, dass es da nicht um einen Kriegsrat handelt, sondern um ein Wahlkampfteam, das versuchte Strategien zu entwickeln, um ihrem Kandidaten die Stimmen der ethnischen Minderheiten zu sichern. Das hab ich für eine superschlaue Idee gehalten.

Das Problem war natürlich, sobald dieses eine Missverständnis aufgeklärt ist, gibt das nichts mehr her für eine Geschichte. Das würde als Gag in einer Sketchshow oder so wahrscheinlich funktionieren, aber das trägt keine Kurzgeschichte.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom