Was ist neu

Laterale Rätselqualen

Seniors
Beitritt
18.04.2002
Zuletzt bearbeitet:

Laterale Rätselqualen

Draußen ist es kalt, der Nebel verfängt sich in den kahlen Ästen der Bäume, es ist dunkel. Die Zeit ist gekommen mit einigen Geistesblitzen Licht in das Dunkel zu bringen – also, wie wäre es mit etwas kreativer Kurzarbeit?

Es gibt verschiedene Prosa- (und natürlich auch Lyrik-) kurzformen, um Laterale soll es in diesem Thread gehen.

• Laterale (1)
    Laterale sind kurze Rätsel, die man durch nur mit ‚Ja’ oder ‚Nein’ zu beantwortenden Fragen löst. Oft handelt es sich um Krimis (auch absurde - aber schlüssige), deshalb werden Laterale auch Ja-Nein-Krimis genannt.

Beispiele:
    (Lösung im Anhang unter 2)

Ein Mann kommt auf eine Straße und steht vor einem roten Haus. In diesem Augenblick weiß er, dass er bankrott ist. Wie kann das sein?
    (Autor unbekannt, altes Schulhofrätsel)

Ein Rennfahrer liegt tot auf der Fahrbahn.
    Einer aus der anwesenden Fangemeinde lacht schadenfroh. Hätte er Angst vor Mäusen, gäbe es keinen Toten. Um was geht es hier?

(S. W.)

Ich hoffe, dass ihr viele eigene Rätselideen hier veröffentlicht (auch ohne Lösung), damit es zu lateralen Rätselqualen mit bivalentem Lösungsprozess kommt. (Vielleicht sollte man jeweils nach sieben Lösungsversuchen die Lösung bekannt geben).

LG,

Woltochinon

Anhang

(1)

Laterale: von lateral – seitlich. Man geht die Lösung durch einen Seiteneinstieg an, durch Querdenken.

(2)
Lösung 1:

Der Mann spielt Monopoly und landet auf der Schlossallee mit einem Hotel des Gegners.

Lösung 2:

Ratekrimi mit Wortspiel: Ein Fan (und gleichzeitig Spieler) eines Rennfahrer-Computerspiels hat einen gegnerischen Rennfahrer in einen tödlichen Unfall verwickelt. Hätte der Spieler Angst vor (Computer-)Mäusen, könnte er nicht der Täter sein.

Weiteres findet man zum Beispiel hier:

http://www.laterale.de/lateral.htm

Haben so wie in 'produzieren'? Kuhmilch. Die trinken ihre ja auch nie (gegenseitig). Also, Milch, vergiß die Kuh. Wir sind ja die einzigen Säuger, die auch als ausgewachsene weiter Milch trinken *schüttel*.

Jetzt lese ich mal in Ruhe die Auflösung. :)

Müssen es zwei Männer sein?

Wenn nicht Milch, vielleicht Blut?

Blutleere Aliens, die irgendeine grüne Säure als Gewebeflüssigkeit haben, sich vor Blut ekeln würden?

Haben Vampire vielleicht kein Blut?

Jo, wie gesagt, sehr einfach.

Die Männer sind Vampire und sie trinken Blut.

Ping Pong, Woltochinon. :)

Warte nur, bis Jynx das liest - Vampire haben sehr wohl Blut, es ist nur tot wie sie selbst. Dein Lateral hinkt, Bruder!

DU hinkst! (You are hinking.)

Ist nicht mal von mir, geistert irgendwo im Internet rum.
Außerdem kommt es auf den Mythos an, auf den man sich bezieht. In einigen Tradierungen wird man erst zum Vampir, wenn einem von einem oder mehreren Vampiren alles Blut ausgesaugt wurde, somit hat man selbst als Vampir dann keins.

Zuletzt bearbeitet:

In Dracula gibt der Graf Lucy von seinem Blut zu trinken (aus seiner Brust, by the way!), und macht sie so zum Vampir. Die endgültige Verwandlung kommt dann, als sie nicht mehr viel vom eigenen hat.
Fahr mit nicht mit sowas ans Bein, da kannst Du nur verlieren, sweetie. (Einmal im Jahr mag ich auch mal den Macker raushängen lassen). Ich find aber gut, daß Wolto dran ist - mir fällt grad eh nix ein!

Und woher kommen dann die Blutfontänen, die aus den Biestern rausspritzen, wenn man den Pflock ins Herz?
Guckstu:
Außerdem kommt es auf den Mythos an, auf den man sich bezieht.

Whatever... wer macht weiter? *anstups*
Woltochinon.

Aber nur, wenns weder überfüllosofisch noch mathematisch wird. In Mathe hatte ich bestenfalls ne vier, und Philosophie hab ich mir nach der letzten depressiven Episode in die Haare geschmiert.

Zuletzt bearbeitet:

Aber Pardus - so etwas würde ich mich nicht getrauen :shy:

Auch wenn hier 'Forscher' steht: es hat nix mit Mathe, gekrümmten Räumen oder so zu tun, ist ganz klassisch.

In Südafrika sind Zigaretten (und das Rauchen) seit Jahren bei Todesstrafe verboten. Ein Mann wirft einen Blick auf die Schlagzeilen seiner Morgenzeitung, gerät in Panik und taucht in die Unterwelt von Durban ab.
Hätte er gesehen, dass der Bericht von einem Forscher geschrieben wurde, wäre er cool geblieben.
Warum?

Ist der Mann selbst Raucher? Oder irgendwie daran beteiligt, Rauchwaren zu produzieren oder zu vertreiben?

Hallo Jynx,

der Mann fürchtet seine Entdeckung, woran man ihn speziell erkennen könnte ist Nebensache.

Hallo Pardus,

er ist nur Raucher, einer, der es nicht lassen kann/will (sonst könnte er einfach das Rauchen lassen und die Zeitung ignorieren).

Wohnt dieser Mann in Südafrika? Wenn nicht, tippe ich darauf, dass dieser Forscher die These vertritt, dass auch im Land des Mannes die Todesstrafe fürs Rauchen eingeführt werden soll und der Mann das schon als verabschiedetes Gesetz versteht.

Zuletzt bearbeitet:

Der Artikel dient nur dazu, das Verhalten von Bürgern auf willkürliche Bestimmungen/Gesetze wissenschaftlich zu untersuchen? Die Bedrohung ist somit nicht echt, und wird es nie sein.

Hallo Tserk,

der Mann lebt in Südafrika (und schaut auf eine einheimische Zeitung)

Hallo Katla,

"Der Artikel dient nur dazu, das Verhalten von Bürgern auf willkürliche Bestimmungen/Gesetze wissenschaftlich zu untersuchen? Die Bedrohung ist somit nicht echt, und wird es nie sein."

nein, keine soziologische Studie oder so, von der man etwas über die tatsächliche Bedrohung ableiten könnte.

Ist das Gesetz aktuell gültig, oder hat ein Historiker über "Den größten Unsinn der letzten zwanzig Jahre" geschrieben?

Hallo Pardus,

das Gesetz ist gültig, kein Historiker ist in die Angelegenheit verwickelt.

Hallo Jynx,

"prähistorische Taschenlampe" - das wär' mal was!

"Uwwuseela entlarvt.
Oder ähliches. Also es beruht auf einem sprachlichen Missverständnis"

Ja, sprachliches Mißverständnis (ist immer wieder faszinierend, in welchem Maße solche kreativen Ausbrüche der Lösung nahe kommen).

"entlarvt" trifft es nicht ganz, geht in die richtige Richtung.

Zuletzt bearbeitet:

In dem Artikel geht es um die neuen Entwicklungen in Sachen Gesichtserkennung und öffentliche Überwachung, dazu wurden beispielhaft Photos von heimlich irgendwo in kleinen Seitenstraßen rauchender Leute veröffentlicht. In dem Artikel hätte stehen sollen, "diese Personen hätten dank der neuen Kameramodelle/Computerprogramme leicht identifiziert werden können". Der Autor des Artikels kennt sich aber mit dem Konjukntiv nicht so aus und schrieb: "Diese Personen sind ... identizifiert worden." Oder sowas in der Art?

Geht es vllt auch um ein Wortspiel/Verwechslung von quasi passiv und aktiv des Rauchens, wie in Feuer raucht, Raucher rauchen?

Hängt der Artikel überhaupt mit dem Rauchen zusammen? Raucht er heimlich, aber bisher unbeobachtet, also ist das egal. Aber ist nebenher ein Killer der örtlichen Mafia, flüchtiger Kriegsverbrecher, Alien mit abgelaufenem Visum? Findet einen Artikel, der ihn in dieser Art irgendwie bedroht, und muß deshalb untertauchen?

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom