Was ist neu

Vollkommen geBildete Metaphern und andere geschliffene Sprachdiamanten

Zuletzt bearbeitet:

Hier ein Zitat, das geschickt einen bekannten Ausdruck aufgreift:

Manchmal wünsche ich mir, dass sie ein Buch ist. Damit ich sie in Ruhe ansehen und ein Lesezeichen in die Stellen legen kann, die mir am Besten gefallen haben. Dann schimpfe ich immer mit mir selbst. Menschen, Bücher, Lesezeichen, also so was Blödes hab ich ja noch nie gehört. Und: Lies doch ihre Augen.

Der Illusionist, Flügel aus Glas, Alltag.

 
Zuletzt bearbeitet:

Jack T. kanns auch. Folgende Beispiele aus Der Kasper will kein Snickers

Er dünstete es aus: Die Schlechtigkeit des Lebens, wie es war, wenn man sich nicht wehrte.
Seine Haltung, sein Nervenkostüm, seine Reaktionen - alles an ihm war unzulänglich und verkehrt.
Der Süßwarenmann war nichts weiter als ein Fehler der Natur, das missglückte Ergebnis einer Milchmädchenrechnung, die Leute in dem Glauben angestellt hatten, wirklich jeder dürfte Kinder haben.
Er war ein schwaches Gespenst und spukte in den maroden Mauern seiner eigenen, erbärmlichen Existenz.

Nichts ist schöner- majestätischer - als die Erkenntnis, die Welt begriffen zu haben:
Der ganze Unfug mit dem Ende der Nahrungskette, den halb vollen oder halb leeren Gläsern, das Geschwafel über Elfenbeintürme und die Macht des Schicksals, das alles war Quatsch; der Mensch ist so: Er versucht, jedem Scheißdreck einen Hauch von Magie zu verleihen, alles mit Metaphern zu verkleistern.

Eine fahle Wand erschien vor meinem Auge, dann ein schwarzer Nebel, der mit Schmerz einherging. Die Deckenlampe schien zu einem irrsinnigen Looping anzusetzen, und dann sah alles aus wie ein 3-D Film, wenn man die Brille weglässt, und dann wie ein 3D-Film, wenn man die Augen weglässt.

 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Paranova,

leider gibt es viel zu wenige Beiträge wie Dein Zitat. Wortschöpfungen müssen nicht immer `romantisch´ oder mit `schönen´ Gefühlen korrospondieren, um gelungen zu sein...

-------


Der Traum von der Welt des verlorenen Spiels…

Es war Wald, und es war Garten. Es war Meer und es war Land. Manchmal war Liesa dort eine Nixe, manchmal ein Engel. Die Pforte wartete direkt rechts vom Blick aus dem Augenwinkel. Aus Holz war sie, glatt geschliffen von unzähligen Kinderhänden, die sich vorsichtig tastend auf den Rahmen gelegt hatten. Hände von Kindern, die sie aufgeschoben und den Blick in das Paradies gewagt hatten.

vita, Traumzeit, Fantasy

 
Zuletzt bearbeitet:

lukas_iskariot - cut up!

Ich hoffe, nicht zu viel zu posten, aber diese Sätze sind so herrlich, dass ich es mir nicht verkneifen kann:

Fast wollte es mir sein, daß die Narben des Mondes daher rühren: Sehnsucht, auf ihm zu wandeln.
Lasst euch das auf der Zunge zergehen!


Epiphanie, wenn das Hirn gesteht, Gewebe zu sein, wäßriges Fleisch und Ganglien verblassen vor Wetterleuchten, größerer, weiter entfernterer Gewitter.

Meine Schwester ist geronnen wie Abendrot und bleibt gen Westen, in aller Labyrinthen Eingang, daß alle Dämonen sich in ihr verlören. Ihr Gang ist trochäisch und ihr Kleid weht wie ein Taschentuch im Abschied, meine Schwester kennt ein Wort, daß nur ihr Mund spricht und keiner hört. Meine Schwester löst sich wie eine Wolke über Blau und regnet.

:eek:
Die Heiligen seien gepriesen! :huldig: :jesus:
Mir fehlen die Worte. Diese Stelle mit der Schwester geht noch so genial weiter, aber ich wollte nicht zuviel posten. Lest es selbst!

cut up!

 

In der Finsternis dieser Nacht, in der graue Wolken die Welt unter einem faden Leichentuch aus gedämpftem Vollmondlicht begruben, war das Wasser nur eine schwarze Fläche, aus der sich die weißen Schaumkronen der meterhohen Wellenberge erhoben. Wie Zähne wirkten sie; viele Mäuler, nebeneinander aufgereiht um alles zu verschlingen, das so dumm war sich in die tobende See zu wagen - oder einfach nicht genug Furcht besaß um es nicht zu tun.

Er glaubte ein Nebelhorn zu hören; aber es konnte ebenso der Wind gewesen sein, der seines Heulens überdrüssig gewesen war und nur kurz einen neuen Tonfall antesten wollte.

Beide Zitate stammen aus Die Klippe von Seth Rock.

 
Zuletzt bearbeitet:

Der verschlagene Ausdruck in Kardys Miene hatte sich regelrecht festgesetzt und begann allmählich, es sich gründlich gemütlich zu machen.
"Lass uns das noch mal zusammenfassen", sagte sie in einem Tonfall, als müsste sie einem Fisch ein paar grundlegende aber unangenehme Dinge über Wasser erklären ...

Horni, Verhext, Fantasy

 
Zuletzt bearbeitet:

„dunkelhaarig, gut gebaut, einer dieser Typen die so unverschämt perfekt aussahen, dass man schon wieder annehmen musste, dass bei ihnen irgendein anderer Defekt vorlag, zum Beispiel das Muttersöhnchen- oder Gehirnvakuum-Syndrom.“

Blanca, Schnitzeljagd, Alltag

 

Ich sage: Ich schreibe dein Gesicht, wenn ich dich nicht schreibe, dann bist du nicht!

lukas_iskariot, Palimpsest, Experimente

(Wollte auch ma einen zeigen... :D)

 

Schluß mit Kitsch und Rumgesülze!

Mit einem Beutel Gehirne über der Schulter unterwegs zum vertikalen Horizont. Wäre das eine schwierige Reise, dann wäre es bestimmt die allerschwierigste. Ich muss den Sack absetzen und einige Meter hinterherschleifen, denn er ist so schwer, er wiegt mindestens eine Tonne oder weniger.
Ich erinnere mich an meinen Vater. Er ist bei einem erfolglosen Selbstmordversuch ums Leben gekommen. Ich erinnere mich an meine Mutter, sie starb dreizehn Jahre vor meiner Geburt, ich habe sie kaum gekannt. Ich erinnere mich an meinen Bruder. Er hatte die Gnade der steten Geburt, siebenundzwanzig Jahre Dauerentbindung.
Ich erinnere mich an mich selbst. Ich war ein Narr, doch nun sehe ich.
Und das ist nur der erste Absatz!

Ben Jockisch: "Das geheime Wissen" Rubrik Sonstige

 
Zuletzt bearbeitet:

Vorstandsvorsitzender Grigubal versuchte, ruhig und würdevoll zu wirken. Der Nieselregen bemühte sich, Grigubals maßgeschneidertes Sacko wie einen billigen Sack aussehen zu lassen und war damit deutlich erfolgreicher.
Das sind die ersten Sätze der Geschichte Keramia von Lucutus.
Weitere Zitate der Geschichte hier zu posten, hieße zu spoilern. Sie strotzt vor eleganten Formulierungen.

(War SciFi hier überhaupt schon mal vertreten?)

 

Hi, sim - ich denke, dies war wirklich der erste SF-Beitrag in dieser Rubrik. Humor fehlt auch noch, Satire, Historik, Mundart und (ich glaube) Spannung.

@Alle

Echt toll, die Beiträge, die ihr hier reinstellt.

LG,

tschüß... Woltochinon

 

ich bin ja noch ganz neu hier im Forum und möchte daher natürlich keiner nichtvorhandenen Intelligenzbestie auf die nichtvorhandene Meinung treten aber ich finde Du hast es sehr gut geschildert und das ist sicherlich eine Top Story und ich schäme mich an solchen Stellen immer für meine Artgenossen aber dies sollte dich nicht entmutigen deinen Gedanken freien Lauf zu lassen und dem Typen zu sagen er soll allein im Sandkasten spielen denn andere Mütter haben auch hübsche Söhne und intelligente Schreiber haben leider auch immer dumme Kritiker und Gedankenketten können auch durchbrochen werden ist alles kein Teufelskreis...
Ich denke, das sollten wir uns alle verinnerlichen. Dürfen hier nur Passagen aus Geschichten zitiert werden?

 

Hallo Ginny-Rose, katzano!

Danke für die Hinweise, `Kinder´ fehlt aber noch, habs zumindest nicht gefunden.

Hallo Poncher,

der Schwerpunkt der Zitate wird wohl bei den Geschichten liegen, doch besonders gute Formulierungen aus Kritiken kann ich mir in der Rubrik auch vorstellen (falls die Qualität der Formulierung allein aus dem Zitat verständlich wird). Die Zitate sollen aber aus dem Forum und mit Link versehen sein.

Take care,

tschüß... Woltochinon

 
Zuletzt bearbeitet:

Hi, Poncher - wenn schon, Ober-Chef, bitte! ;)


Ich nahm mein Gesicht aus dem Spiegel, zog es zurecht, legte mir Worte in den Mund, die ich ohne Reue zu verlieren dachte, geschrieen in Tanznebel oder geflüstert in Zigarettenrauch.

lukas iskariot, Eden einsam erwandernd, Experimente

 
Zuletzt bearbeitet:

Fern steigt bleicher Sehnsucht und Mond, sternzerissen, brandet Nacht und Meer
und müder der Tag während die Gestade träumen, immer ferner horizonten: die verlorenen Gestade

lukas iskariot, cut up deluxe, Experimente

 
Zuletzt bearbeitet:

Gesichter verschwammen, Geräusche flogen vergessen in künstlichem Licht, und er suchte seinen Weg zwischen Fremden, die er schon vor langem vergessen hatte. Die Nacht verschluckte das metallische Surren kreisender Räder und führte die Verlassenen auf festem Weg in das unbekannte Nichts.

Marius Manis, Blätter, Seltsam

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom