Was ist neu

Was ich schon immer fragen/wissen wollte...

"Nicht ernsthaft, oder?"

Leider doch. So weit ich weiß sind 30000 Zellen die größte Zellzahl, die erfolgreich bei einem Organismus gefroren und aufgetaut wurde. Das geht nur nach einem langwierig ausgetestetem Verfahren, die Kühl- und Auftauschritte müssen vorher genau erforscht werden.

 

Woher kommt es, dass die Nebenkosten von Wohnungen so extrem unterschiedlich sind?
Die schwanken zwischen 60 inklusive Heizung und etwa 150 Euro OHNE Heizung ... Kommt im letzteren Fall einer vorbei und putzt mir meine Bude für das Geld? :D
Ich mein, wie können sich die Kosten so stark unterscheiden?

 

Das kommt drauf an, ob z.B. Hausmeisterservice und Treppenhausreinigung oder ein Aufzug mit drin sind, und was der Hausmeister so alles betreuen muss. Und wenn Du Wasser mittels Boiler erhitzen musst, fällt Warmwasser weg, dafür hast Du höhere Stromkosten. Außerdem kommts natürlich drauf an, womit das Haus beheizt wid, wie hoch also die Heizkosten ausfallen; ob Heizkosten, Müll und dergleichen nach Anzahl der Bewohner umgelegt wird, oder nach Quadratmetern, oder, bei der Heizung, nur nach Verbrauch ...

Nebenkostenabrechnungen sind mE jedenfalls fast so schwer verständlich, wie Steuerbescheide.

 

Es geht um ähnliche große und ausgestattete Wohnungen in der gleichen Stadt, ähnliches Gebiet (Innenstadt).
Eine Abhängigkeit von Aufzug, Stellplatz oder Hausmeister habe ich nicht feststellen können, zumindest wurde davon nix erwähnt. Verwirrend ;)


Ja, Nebenkostenabrechnungen sind echt unverständlich... :D

 

Vielleicht wohnt in einem Haus ein Psychopath, der alle neuen Mieter vergrault, und der Besitzer hat Probleme, die Wohnungen an den Mann zu bringen?

 

Kennt einer eine Webseite, die umfassend über Mode und Kleidungsstil in einem bestimmten Jahr (1990er) berichtet?
Die Seiten, die ich gefunden habe, konzentrieren sich v.a. auf Haute Couture und Damenmode, mich interessiert aber, was männliche Jugendliche und junge Männer zu einer bestimmten Zeit trugen.

 

Morgen,

kenne keine bestimmt Seite die sich nur über Mode dreht, aber guck doch mal auf die BRAVO Seiten, da gibts ne History
www.bravo-archiv.de Da kann man sich z.B. die alten Lovestories aus den letzten Jahrzehnten angucken etc etc...Da findest du genug Anregung was man da so an hatte. Ansonsten, haste keine eigenen Fotos mehr ??? :) In den 90ern (Anfang) waren Chucks (ja, die hatten wir damals auch schon) gerade wieder in, Jeans, Schmalz Föhntolle bei Jungs und irgendwelche Hemden/Shirts.
lg Engelchen

 

Wenn Du Dich an den Bands dieser Zeit orientierst, wirst Du sicher auch was finden. Grunge war ja da noch in, zumindest am Anfang. Also karierte Shirts, klobige Schuhe - think Kurt Cobain. Na und dann fallen mir Bands wie Oasis oder Pulp ein. Und so kleidete sich ja dann auch meist der junge Mann von Welt. :)
Ansonsten denke ich auch - alte Bravos, Otto-Kataloge, Vogue Magazine ...

 
Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Tipps - dann werd ich mich mal durch die Zeitschriftenarchive wühlen.
Dass man aufs Selbstverständlichste nie selbst kommt. :)

An Grunge erinnerte ich mich auch noch, nur meinte ich zu wissen, dass das 1997/98 schon wieder am Abflauen war.

 

Chucks sind schon immer in! Wobei ich ja Anfang der 90er u.a. Cowboystiefel mit Nieten drum anhatte. :Pfeif:

 
Zuletzt bearbeitet:

Frag mich, ich war da Teenie. :D

Bravo ist an sich ne gute Idee, aber zu der Zeit wurde die nicht deswegen gelsen, und war noch damit beschäftigt zu versuchen wiederzugeben, was auf der Strasse getragen wurde. Immer falsch, wir haben alle "elende fakes" gesagt, eine ganz ganz schlimme Beleidigung damals. Und ich hab niemand so rumlaufen sehen, wie das da abgebildet war.

Es kommt auf zwei Sachen an:
- das genaue Jahr (um 1982 und um 1987 änderten sich jeweils die Stile und die Modegruppen)
- welche Gruppenzugehörigkeit / wie gross ist der Wohnort?

Es gab nicht wie heute eine einheitliche Mode, sondern vereinheitliche Looks in den verschiedenen, stark abgegrenzten Gruppen - daher ist das Jahr wichtig.

Mehr als Magazine waren Bands und - in geringerem Masse Filme - wichtig. Niemand wollte was Nachgekautes aus einem Magazin anziehen - ich glaube, das zog sich durch alle Gruppen.

Chucks selten auch, aber bei anderen wieder Buffalo Boots, die lange danach ganz verschwanden. Und ja, Cowboystiefel, auch weisse oder Schlangenlook gern - argh (nicht ich!).
Als schon die Bravo gnadenlos scheiternd versuchte, Punk abzubilden, gab es in einer grösseren Stadt aber z.B. noch keine schwarzen T-Shirts zu kaufen (1982). :lol:

Und ueberhaupt - hast Du ein paar Zusatzinfos?

 

Haare und Sammlungen. Und hier findest du ein paar Bilder.
Schau mal nach Fernsehserien zu dieser Zeit, meist findest du in ihnen viel typischere Kleidung als in den Modemagazinen.

 

Ich dachte Pardus hatte nach den 90ern und nicht nach den 80ern gefragt...Ihn interessiert das Jahr 97/98, oder? BRAVO meine ich auch keine "So stylst du dich"-Serien sondern Fotolovestories und co. und so ist man m.E. schon rumgelaufen....Ausserdem ist natürlich auch immer die Frage, was für eine "Type" Pardus sich vorstellt. Nen Normalo, nen Punk, nen Rapper etc etc..So unterschiedlich sind/waren ja auch die Klamotten.

 

Verzeih Engelchen, du hast recht, da habe ich mich versehen. Das Gute an der verlinkten Frisureneite ist aber, dass es dort auch entsprechende Informationen für die 90er Jahre (und ebenso für die 20er bis 70er Jahre)gibt: Haare
Bei Wiki kann man so auch noch etwas zur Mode lesen.
Die Fernsehserien dieser Zeit waren "Friends", "Seinfeld", "Hör mal, wer da hämmert", Blossom. Je nach Alter des Protagonisten kann man sich anhand Bilder solcher Serien einen guten Eindruck davon machen, was getragen wurde. (bei 14-Jährigen zum Beispiel ruhig auch mal eine alte Folge von "Schloss Einstein" anschauen.

 
Zuletzt bearbeitet:

die Frisurenseite ist cool :) Da war ich auch mal drauf, als ich auf ner 60er Party eingeladen war. Stimmt, TV Serien + Filme sind auch nicht verkehrt. Anfang der 90er fings dann ja auch mit den ganzen Soaps an...Andreas Elsholz (GzsZ)und co. Kann man sich auf youtube auch nochmal reinziehen.

 

Danke euch allen für die vielen Infos.

In der Tat war ich mir ziemlich sicher, dass Chucks Ende der 90er schon wieder out waren. Und Cowboystiefel - urgh! Ich will meinen Prot doch nicht stigmatisieren!
Die Modeseite von wikipedia war mir zu allgemein (z.B. meinte ich, mich zu erinnern, dass die 18-20jährigen den Grungelook (v.a. aber kurz über lang) weiterhin trugen, während die 12-15jährigen dem schon nichts mehr abgewinnen konnten), und im Bravo-Archiv gelangt man über die Titelbildsuche nur zur namnetlichen Erwähnung der Stars, die das Titelblatt zierten, aber nicht zum Bild selbst.

Der Tipp mit den Fernsehserien ist gut, da werd ich mir die Tage mal einen Kulturschock verpassen.

 
Zuletzt bearbeitet:

In der Tat war ich mir ziemlich sicher, dass Chucks Ende der 90er schon wieder out waren
waren sie auch, die waren nur Anfang der 90er "in" und kamen erst vor 6-7 Jahren wieder neu auf.

im Bravo-Archiv gelangt man über die Titelbildsuche
Schau dir mal die Fotolove-Stories an, die sind auch nach Jahren geordnet. Da kann man am meisten sehen, was die "normalen" Jugendlichen so an haben. Stars haben oft auch einen zu spezifischen Look
http://www.bravo-archiv.de/auswahl.php?link=flsfarbe1996-1997.php

viel Erfolg noch !

 

Ohne entsprechende Schutzsoftware sei bitte bei dem Link zum Bravo-Archiv vorsichtig, Pardus. Die Bewertung bei Web of Trust ist miserabel und selbst, wenn ich das ignoriere, signalisieren meine Schutzprogramme für diese Seite:

Hostname www.bravo-archiv.de is blocked in your defense plan.
This is a known "Spyware" web site which is blocked as specified by your Defense Plan

 
Zuletzt bearbeitet:

Die 90er sind doch 1985-95. Nicht 1990-2000.

Ich bin extrem skeptisch, ob die Bravo abgebildet hat, was Leute tatsächlich trugen, um das nochmal zu betonen. :D

Über google Bilder kommen ein paar nette sites:
http://board.gulli.com/thread/975198-was-trug-man-in-den-90er/
(mit vielen Links, da hatte jemand die gleiche Frage)
http://www.mode-90er.de/
(Liebevoll aufgemachte site, gibts auch für die 80er, beides sehr stimmig, find ich)

Ich würde Dir eher Bands empfehlen (vieles frühe 90er): Echo and the Bunnymen - unauffällig typisch (diese fast knielangen Viskoselabber-T-Shirts mit Fledermausärmeln), Madonna natürlich. Auslaufend zu der Zeit noch Siouxsie and The Banshees. Willst Du einen extrem-alternativen Jungen, schau Dir die Virgin Prunes an. Für Mädchen vllt Danielle Dax.
Piratenlook hielt sich sehr lange, sicher bis 1995, wie bei den Pogues zeitweise.
(all das findet sich auch auf YouTube sehr hübsch)

Für die späten 90er dann all das Technozeugs, Plastik, silber, weiß, orange, Plateauschuhe (Finde ja, Rammstein sind ein gutes, wenn auch nicht ganz alltagstaugliches Bsp dieses die-Großstadt-ist-eine-Kampfzone-Looks). Bei alternativeren: XXL-Mode für Leute mit kleineren Größen. Hautenge Shirts und Pullis waren da völlig out. Da hast Du zwei gegensätzliche Moden gleichzeitig. Und das war auch die Zeit der Levis 501.

Goth trennte sich von Punk und wurde von Nazis unterwandert.
.....................

Es gab noch lange versprengselte Mods (hehe), schau mal google Bilder bei dem Film Quadrophenia.
Bis ca. 1990 etwa waren das, was heute Heavy Metals sind, Rocker, und politisch wie heute die Neonazis. Die immer ganz in hellen Bluejeans & ebensolchen Jacken. Mit Nieten und Patches.
Punks/Goths hatten Nietenarmbänder mit spitzen, konischen Nieten, die irgendwann um 1990 rum verboten wurden, weil sie als Waffe einzusetzen waren. (meine Freundin hatte immer Kratzer an den Armen, wenn sie an der falschen Seite ging, hihi).

Bei punkish angehauchten Leuten war immer noch bis '89/90 hauteng angesagt, bis runter zu den Knöcheln. Aber auf keinen Fall blaue Jeans! :) Gern mit Ketten dazwischen, in Schottenkaro rot, in s/w kariert oder gestreift, auch schwarz mit schmalen, schwarzen Gummistreifen, sehr schick. Es gab viele Importe aus London z.B. mit extra Läden für dieses Zeug. Armeehosen in oliv oder schwarz, auch diese 3/4 langen. (Das war noch vor Grunge oder Öko). All das quasi unisex.

Mohairpullis, löchrig oder halbdurchsichtig, bei T-Shirts auch abgeschnittene Ärmel/Kragen und auf links getragen.
Männer in langen, schmalen Röcken, Schottenröcke für Jungs & Mädels, Trenchcoats (keine schwarzen, diese beigen mit Innenkaro). Das Männer in Röcken rutscht dann auch in die Technozeit.

Nur keine Styles mischen, :D das machte man so gar nicht.
Viele Leute (Frauen) haben selbst was genäht, damit sie bloß was haben, was es nicht zu kaufen gibt.

Off-mainstream könnte das einen Blickt wert sein:

Das Museum für Moderne Kunst in Frankfurt am Main dokumentiert diese künstlerische Gegenbewegung in der Ausstellung „Not in Fashion – Mode und Fotografie der 90er Jahre“. „Die Kommerzialisierung von Kunst und Körper wurde boykottiert. Die Bilder sind industriekritisch und zum Teil schockierend“, so Susanne Gaensheimer, Direktorin des MMK. Zehn Fotografen, unter ihnen Wolfgang Tillmans, Mark Borthwick und Corinne Day, stellen Ausschnitte ihrer wegweisenden Arbeit aus und interpretieren sie in aktuellem Kontext neu.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom