Was ist neu

Was ich schon immer fragen/wissen wollte...

Um die Schultüten wird bei uns ein regelrechter Hyp veranstaltet. Da versammeln sich fleissige Mütter zum Kollektivbasteln mit anschl. Kaffeeklatsch. Es werden Drachen, Feen und andere Lieblingsmotive des I-Dötzchens gefilzt, gemoosgummiet, geschneidert, gehäkelt und was weiss ich noch...

Werde NICHT am Bastelrausch teilnehmen! Ich kaufe bzw. lasse prof. Basteln. Jeder sollte schließlich bei seinem Handwerk bleiben :lol:

Ich bin nur froh, wenn ich meinen Tochter überhaupt zur Schule überredet bekomme . Dazu dient die Schultüte doch, oder??? :Pfeif: Ist sozusagen die Bestechung damit die Kinder ohne Knurren und Murren ins Klassenzimmer geschoben werden können. Denn nicht alle Kinder freuen sich unbändig auf den ersten Schultag. Meine Tochter kann den Spruch "du freust dich doch sicher schon sooooo doll auf die Schule" auf jeden Fall nicht mehr hören ...und ich auch nicht...

Also, Sammamish, bin auf deine Geschichte gespannt (falls du sie hier veröffentlichst), bin gerade so schön in diesem Thema drin.

 

Frage: kennt jemand eine ergiebige Website oder ein vernünftiges Buch, in dem regionale Besonderheiten in Bezug auf Verwendung verschiedener Worte dargelegt werden?

Ich meine nicht Dialekt, sondern Worte der Hochsprache, z.B. Schreiner im Süddeutschen = Tischler im Norddeutschen, oder Fastnacht (Süddt) = Karneval (Mitteldt).

 

Moin,

gibt es einen schöne Formel, mit der ich von dbar bzw. bar in eine Tiefe (in m) umrechnen kann? Formel wäre am besten, weil das am einfachsten ist .... mehrere tausend Mal wollt ich das nichit mit Hand ausrechnen, das soll Excel machen :D

 

Ah, danke. Sowas hab cih gesucht. Sonst hab cih immer nur Beispiele gefunden wie: In 20m Tiefe hat man Druck X

Vielen Dank! :)

 

Hm. Sicher, dass die Formel richtig ist? Dann hab ich irgendwo anders nen Fehler .... bei mir gehts nach der Formel schon bei 9 Meter Tiefe los, dann wirds flache und wieder tiefer..
Es sollte aber von flach zu tief und wieder zu flach gehen (also Messgerät ins Wasser, absenken und dann wieder hochholen).

 

Wie rechnest du denn?

Tiefe = (Druck * 10) - 10

Macht also für ...
1 Bar: (1 * 10) - 10 = 0 Meter
2 Bar: (2 * 10) - 10 = 10 Meter
3 Bar: (3 * 10) - 10 = 20 Meter

Klingt doch okay.

 

Ja, genau das rechne ich auch ...
Aber bei mir wechselt es manchmal auch von minus zu plus und wieder zu minus in den Werten, die rauskommen.

Also gerade bei den höchsten Druckwerten.
Ich raff das nicht...
Erst mal steigt der Druck bis 9,9 dbar, die Tiefe ist "negativ", die er rausgibt.
Ab 10,03 dbar (ist der nächste Wert) ist die Tiefe dann "positiv" und bleibt es bis zum Höchstwert. Beim Sinken des Drucks sind die Werte ab 9,3 dbar wieder "negativ".

Ich raff es nicht :(

Ich habe dbar-Werte und die Tiefen sind nicht sehr groß. 10-15 Meter maximal (handelt sich um Elbe und Weser)

 

1 dbar = 0,1 bar, oder?

Also:

Tiefe = (Druck in bar * 10) - 10

Oder:

Tiefe = ((Druck in dbar/10 ) * 10) - 10 = Druck in dbar - 10

An der Oberfläche hast du 1 bar oder 10 dbar ... macht dann: 10 - 10 = 0 Meter

Irgendwo hast du eine 10 vergessen. ^^

 

Hey,

meine Formel sieht so aus: =("Druck"*10)-10
Den Druck hab cih in bar umrechnet.

Ich weiß einfach nicht, wieso das so nicht klappt :(

 

Beim Sinken des Drucks sind die Werte ab 9,3 dbar wieder "negativ".
Den Druck hab cih in bar umrechnet.
Ich weiß einfach nicht, wieso das so nicht klappt
Vielleicht weil (9,3 dbar * 10) in bar umgerechnet kleiner ist als 10? ;)

 

Ja, aber dnan passt doch irgendwas in der Formel nicht.
Wenn der Druck geringer wird, kann die Tiefe nicht größer werden.

Ich hab keinen Schimmer, welche Formel ich da nehmen muss. Ich orientiere mich gerade daran, was mir hier bzw. im Internet dazu sagt ;)

 
Zuletzt bearbeitet:

Aaaah, ich habs.

Wenn du 1 bar hast, hast du 10 dbar und kommst auf 0 Meter. Werte kleiner 0 bekommst du dann, wenn du bei den bar unter 1 kommst. Das wäre dann umgerechnet ein Druck kleiner 10 dbar und damit begibst du dich in luftige Höhen.

dbar bar Meter
1 0,1 -9
2 0,2 -8
3 0,3 -7
4 0,4 -6
5 0,5 -5
6 0,6 -4
7 0,7 -3
8 0,8 -2
9 0,9 -1
10 1 0
11 1,1 1
12 1,2 2
13 1,3 3
14 1,4 4
15 1,5 5
16 1,6 6
17 1,7 7
18 1,8 8
19 1,9 9
20 2 10

(Sorry, besser konnte ichs nicht einfügen ^^ )

 

Und wie korrigiere ich das ganze dann?
Das sind halt ein paar mehr Datensätze und deswegen brauhc ich ne verlässliche Formel :-/

 

Ich hab hier drei Spalten. In der ersten sind die dbar, die trage ich ein. In der zweiten steht: "=A1/10" ... damit hab ich bar. Und in der dritten Spalte steht: "=(B1 * 10) -10"

Damit kann ich dann in der ersten Spalte die dbar eintragen und kann bar und Tiefe ablesen.

 

Hey,

ich bins mal wieder :shy:

Das Problem mit der Tiefe hat sich ziemlich simpel erledigt ... meine Erkenntnis: dbar = Wassertiefe in m :rolleyes:

Gibt es hier Mathegenies, die mir erklären können, was ein Signifikanzniveau ist und wie ich es bestimme?
Ich hab meine Sensoren kalibriert und Excel gibt mir einen mehr oder weniger hübschen Korrelationskoeffizienten und eine Gleichung raus. Nun soll ich da das Signifikanzniveau bestimmen.
Hab ich noch nie etwas von gehört :shy:

 

Hat jemand von euch Erfahrung/en mit eBook-Readern? Wenn ja, mit welchem und empfehlenswert oder nicht?

 

Danke für den Link, ich schau gleich mal rein.

Aber ich frage mich: Hab gerade erst gelesen, dass zwar viele Irrtumswahrscheinlichkeit und Signifikanzniveau gleichsetzen, es aber nicht die gleichen Dinge sind? :confused:

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom