Was ist neu

Copywrite - Das Kopierspiel

Seniors
Beitritt
30.06.2004
Beiträge
1.432
Zuletzt von einem Teammitglied bearbeitet:

Copywrite - Das Kopierspiel

Hallo,

inspiriert von Hanniball und Cerberus, die vor Urzeiten mal so was gemacht haben, hab ich mir gedacht, ich könnte auch mal ein Schreibspiel einläuten.

Alle, die mitmachen wollen, bekommen einen anderen Autor zugeteilt, aus dessen Geschichtenliste sie eine* auswählen und neu schreiben. Dabei soll an dem Grundgerüst der Handlung nicht viel verändert werden (Leute die sterben, sterben auch etc.), aber die neue Geschichte soll trotzdem NEU sein. Man kann den Blickwinkel verändern, neue Elemente einbauen (so sie in dem anderen Handlungsverlauf nicht stören), Ereignisse anders interpretieren oder ähnliches. Dabei kann die Geschichte natürlich auch gerne das Genre wechseln.

Großzügige Definition

- Der Protagonist der alten Geschichte muss vorkommen, muss aber nicht unbedingt Protagonist bleiben.

- Die Handlung sollte im groben ganzen gleich ablaufen, sprich die von einem Außenstehenden zu erkennenden Situationen, in die der Protagonist gerät, müssen sich für diesen Außenstehenden gleich darstellen. Ob der Prot allerdings mit der leeren Luft spricht, weil er wahnsinnig ist, oder weil er unsichtbare Feen sehen kann, ist egal.

- Neue Personen dürfen gerne eingeführt werden, sollten natürlich in das Umfeld passen, und können dazu dienen, die Geschichte anders zu beleuchten. Wenn sie in Kontakt mit dem/der/den Prot(s) treten, muss das in Szenen sein, die in der vorherigen Geschichte nicht vorgekommen sind, es sei denn, es werden dort Personen erwähnt, die nicht näher beschrieben werden und vorher nicht wichtig waren (zum Beispiel Kellnerinnen oder Taxifahrer o.ä.)
Genauso verhält es sich mit neuen Szenen.

- Das Genre darf überschritten werden, muss aber nicht. Es ist einigermaßen leicht, eine Alltagsgeschichte in Fantasy oder Sci Fi oder Horror zu verwandeln, ander herum jedoch wird es sehr schwer, nimmt man mal an, dass nicht alle Prots an Wahnvorstellungen leiden.

- Ich glaube, was Proxi meinte ist, dass man sich als eingefleischter Fantasy- oder Sci-Fi-Autor vielleicht auch mal daran wagt, eine Geschichte aus einem anderen genre umzuschreiben, was ich nur befürworten kann, weil es ja auch ein bisschen Herausforderung darstellen soll. So werde ich versuchen, mir (falls ich eine von beiden bekomme), von sirwen oder vita keine Fantasystory rauszusuchen.

- *Es können auch zwei oder drei Geschichten eines Autors zu einer Kopie verquickt werden. Allerdings sollte hier der Bezug zu den Originalen eindeutig nachvollzogen werden können. Zu bedenken ist außerdem, dass bei drei oder mehr zusammengefügten Texten, die Übersicht für den Leser nicht mehr gewährleistet sein kann. Bei längeren Originalen ist hier eher davon abzuraten, wenn man auf quantitative Kommentare Wert legt.

Ach ja, falls eine Geschichte nicht verständlich ist, steht es einem natürlich frei, die Umsetzung dieser Geschichte so zu interpretieren, wie man möchte.

Und noch zu den Listen: wenn einer von euch wünscht, dass sich sein "Umschreiber" auf genau diese Geschichten beschränkt und sich NICHT welche aus der allgemeinen Geschichtenliste raussuchen soll, muss er das vorher sagen.

Auf Wunsch kann jeder Autor auch eine kleine Liste seiner Geschichten zusammenstellen, die er für geeignet hält, zu kopieren. Ihr könnt euch auch einfach mit eurem "Kopierer" abstimmen.

Postet die Geschichten in die Kreativwerkstatt und verseht sie mit dem Titelzusatz Copywrite. Setzt einen Link zur Ursprungsgeschichte dazu und vielleicht eine kurze Erklärung.


Die gesammelten Geschichten, die durch Copywrite entstanden sind, findet ihr hier.


Makitas Ergänzung zu den Spielrunden:

Macht Euch keine Sorgen wegen Regeln, das sind Anhaltspunkte.
Wie man den Bezug zur Originalgeschichte herstellt, ist oft die spannendste Frage bzw. Herausforderung und darum nicht durch klares Regelwerk einzugrenzen.

Ich sehe beim Copywrite-Rundenspiel diese Punkte als wichtig an:

1. Der Bezug darf nicht faul sein.
Hier sind diverse Generalfähigkeiten und -lüste aus dem VIP-Bereich des Nebenhirns gefragt.

2. Das Original kann nichts dafür.
Wer mitmacht, muss sich mit jeder Vorlage auseinandersetzen und sich hineinvertiefen können.

3. Jeder Spieler sollte mindestens fünf Geschichten hier eingestellt haben und seit mindestens zwei Monaten aktiv im Forum sein.
Die Erfahrung hat gelehrt, daß es so besser ist.

4. Der Abgabetermin ist einzuhalten.
Wer den Abgabetermin trotzdem nicht einhält, sollte wenigstens eine historische Ausrede haben. Wer die nicht hat, sollte seine Standardausrede historisch formulieren. Wer das nicht schafft, sollte sich was schämen. Wer gar nicht abgibt, kriegt Kopf ab.


Und noch was:
Natürlich kann man auch außerhalb einer Spielrunde jederzeit ein Copywrite schreiben. Dazu muss man aber vorher die Erlaubnis des Autors einholen, auf dessen Geschichte(n) man aufbauen will.

 

Wow! Das wird ja eine richtig große Runde. Das gibt viel zu Lesen und zu Kommentieren. Schon mal Pflaster auf die Fingerkuppen kleb.

Von den bisher angemeldeten, durfte ich schon den Friedel copywriten.

 

Also, wenn keine und keiner Losfee sein möchte, kann ich gerne den Job übernehmen ? Gibt's eine Deadline für Neuanmeldungen?
LG
kiroly

 

Lieber @kiroly,

dein Angebot ist lieb und ich bin sicher, du wärst ein kompetenter und bezaubernder Fee, ABER du bist doch als Kopierer angemeldet. :D Eine unabhängige, neutrale, außenstehende, losende Person wäre wünschenswert, weißt schon, unter notarieller Aufsicht und so.
Allerdings, sollte sich niemand berufen fühlen, was beinahe nicht vorstellbar ist, dann machen wir beide das in Cooperation über PN, Chat oder Videokonferenz, haha. Oder noch besser, wir losen einen Mod aus, der die Losung übernimmt.

Die aktualisierte Liste der Mitspielenden:

Chutney - bereits TeddyMaria und wieselmaus kopiert
Fliege - bereits Friedel kopiert
Friedrichard
greenwitch - bereits wieselmaus und Jimmy kopiert
Isegrims - bereits Fliege und peregrina kopiert
Jellyfish
kiroly
linktofink - bereits Friedel kopiert
Maedy
Meuvind - bereits Zigga und greenwitch kopiert
MRG
peregrina
svg
Vulkangestein - bereits Meuvind kopiert
wegen - bereits Fliege kopiert
wieselmaus - bereits svg, Isegrims, Kanji, gibberish kopiert

Ich werfe mal ein paar Daten in die Runde, die mir realistisch erscheinen. Wenn ihr das anders seht, ist Einspruch erwünscht.

letzte Anmeldemöglichkeit: Freitag 21.05.2021, 23:59 Uhr
Ziehung der Lottozahlen Copypartner: Samstag 22.05.2021 um 14:00 Uhr
Ab Bekanntgabe derselben gibt es natürlich kein Halten mehr und da sollte der
Abgabetermin bis spätestens Sa 19.06.21 oder Sa 26.06.21 einzuhalten sein. Mir eigentlich schnuppe.
Die Jahreszahlen stehen nicht zufällig dabei. :peitsch:

Groetjes peregrina

 

Ich fände einen Sonntag als Abgabetermin gut. Dann hat man das ganze Wochenende zum Pfeilen, falls man Last-Minute schreibt ?

 

Ich bin für Sonntag, 27.06. als Abgabetermin. Hach, ich bin schon so aufgeregt!

 
Zuletzt bearbeitet:

Wir brauchen immer noch eine oder einen Losfee, die/der die Paarungen auslost.

Bevor jemand dazu verdonnert wird: Ich übernehme das gerne. Wenn es für euch okay ist, konsultiere ich nächsten Samstagmorgen die Anmeldeliste, schreibe Namen auf Zettelchen, bestreue sie mit Feenstaub und werfe sie in einen Hut. Wichtig ist, dass alle angeben, wen sie schon kopiert haben. Ich freue mich auf diese Monsterrunde!

 

Nur kurz, wen ich schon hatte (ohne dass ich Scheu hätte, ... na man weiß schon)

AndreaH
Eisenmann
alexei
greenwitch
Carlo Zwei

 

Ich hatte schon Eisenmann, penny_lane und purersternenstaub. Aber von denen ist derzeit glaube ich keiner aktiv und sowieso keiner angemeldet in dieser Runde.

 

dein Angebot ist lieb und ich bin sicher, du wärst ein kompetenter und bezaubernder Fee, ABER du bist doch als Kopierer angemeldet. :D Eine unabhängige, neutrale, außenstehende, losende Person wäre wünschenswert, weißt schon, unter notarieller Aufsicht und so.
Wir hatten mal eine Fee zur Pflege, die in den 60er Jahren bei einer Tombola gearbeitet hat. Man durfte zwar an der Tombola mitmachen, musste aber den Preis bei Gewinn zurückgeben. Dementsprechend forderten die Tombola-Betriebe ihre Angestellten zur Teilnahme der eigenen Tombola auf. Das änderte sich dann mit der Novellierung der Bundes-Tombola 1969. Wer gewinnt, hat gewonnen, so die neue Rechtsprechung. Erst dadurch mussten die Betriebe Glücksfeen vom Tombolaspiel ausschließen.

*
Das verstehe ich @peregrina :-) Ja, ich habe eine sehr naive Seite, die einerseits das Leben kompliziert macht, andererseits bin ich der Naivität oft sehr, sehr dankbar :-D

 

Hallo alle,

Ich fände einen Sonntag als Abgabetermin gut. Dann hat man das ganze Wochenende zum Pfeilen, falls man Last-Minute schreibt ?
Geniale Idee, hätte ich selber drauf kommen können. :D
Ich bin für Sonntag, 27.06. als Abgabetermin. Hach, ich bin schon so aufgeregt!
Ja, das hört sich gut an. Gefällt mir sicherheitshalber auch besser, der spätere Termin.

Bevor jemand dazu verdonnert wird: Ich übernehme das gerne. Wenn es für euch okay ist, konsultiere ich nächsten Samstagmorgen die Anmeldeliste, schreibe Namen auf Zettelchen, bestreue sie mit Feenstaub und werfe sie in einen Hut. Wichtig ist, dass alle angeben, wen sie schon kopiert haben. Ich freue mich auf diese Monsterrunde!
Das ist eine großartige Neuigkeit. Super Peeperkorn!

Ich hatte schon Eisenmann, penny_lane und purersternenstaub. Aber von denen ist derzeit glaube ich keiner aktiv und sowieso keiner angemeldet in dieser Runde.
Ja genau, die trage ich erst dann in die Liste ein, wenn sie sich angemeldet haben.

Das verstehe ich @peregrina :-) Ja, ich habe eine sehr naive Seite, die einerseits das Leben kompliziert macht, andererseits bin ich der Naivität oft sehr, sehr dankbar :-D
Gegen Naivität ist kein Kraut gewachsen, das weiß ich aus eigener Erfahrung, sehe das allerdings auch ganz locker. :cool:

Unsere Spielrunde auf einen Blick:

Chutney - bereits TeddyMaria und @wieselmaus kopiert
Fliege - bereits @Friedrichard kopiert
Friedrichard - bereits AndreaH, Eisenmann, alexei, Carlo Zwei und @greenwitch
greenwitch - bereits @wieselmaus und Jimmy kopiert
Isegrims - bereits @Fliege und @peregrina kopiert
Jellyfish
kiroly
linktofink - bereits @Friedrichard kopiert
Maedy
Meuvind - bereits Zigga und @greenwitch kopiert
MRG
peregrina
svg -
Vulkangestein - bereits @Meuvind kopiert
wegen - bereits @Fliege kopiert
wieselmaus - bereits @svg, @Isegrims, Kanji, gibberish kopiert

Und für alle Kurz- und Spätentschlossene - wir haben noch Plätze frei!
Letzte Anmeldemöglichkeit: Freitag 21.05.2021, 23:59 Uhr;
die Ziehung der Copypartner wird freundlicherweise Peeperkorn am Samstag, den 22.05.2021 übernehmen;

Zum Abgabetermin gab es bisher nur wenig Diskussion.
Wollen wir also dann Sonntag, den 27. Juni 2021 festhalten?

Groetjes peregrina

 

Ja, aber es darf niemand kneifen ... Es wäre schön, wenn alle Parungen dabeiblieben.

 

passt! Bin dabei und bleibe es hoffentlich auch - @Peeperkorn , bist Du bestechlich?

Und auch von mir ein dickes Dankeschön an Dich liebe @peregrina - ich liebe die Copyrunden!

 

@Peeperkorn , bist Du bestechlich?
Na, was denkst du, weshalb ich mich zur Verfügung gestellt habe? Auch Feen müssen essen. Jemanden nicht kopieren zu müssen, ist übrigens deutlich günstiger, als jemanden unbedingt kopieren zu wollen. Letzteres kann schnell mal ins Vierstellige gehen, nur so als Vorwarnung. Falls du Interesse hast, solltest du dich beeilen. Schliesslich bist du nicht die Erste, die fragt, sondern nur die Erste, die es öffentlich tut.

 

@Peeperkorn ich hab zwei Knöpfe, ein Glass voll 1,2 und 5-Cent-Münzen und ne selbstgebastele Flöte aus Holunder. Was bekomme ich dafür?

 
Zuletzt bearbeitet:

Moin! Ja, jetzt wo Du es sagst ... :bonk:

Falls du Interesse hast, solltest du dich beeilen. Schließlich bist du nicht die Erste, die fragt, sondern nur die Erste, die es öffentlich tut.
Also lass ich lieber den Feenstaub wirken und nehme jede Herausforderung an. Immerhin ist das beste an der Copyrunde die Unmenge an hilfereichen Kommentaren, auf die freue ich mich am meisten.
Übrigens, falls ich die Abgabe verpasse, habe ich eine geniale Ausrede - ich sitze zu der Zeit auf eine Hochseeinsel und habe garantiert keine Verbindung :naughty:

ich hab zwei Knöpfe, ein Glass voll 1,2 und 5-Cent-Münzen und ne selbstgebastele Flöte aus Holunder. Was bekomme ich dafür?
und sag da bitte nicht "die greenwitch" :herz:

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom