Was ist neu

Neue Zeitschrift "Kurzgeschichten" sucht Autoren!

Status
Keine weiteren Kommentare möglich.

Hallo,

@ ganje:

am Anfang dieses Threads gelesen, nahmen sie für die erste Ausgabe des Kurzgeschichten-Magazins überwiegend Schrott an – bescheidene Geschichten voller Rechtschreib- und Formulierungsfehler
Bisher hab ich zwar nur die ersten paar Geschichten in der aktuellen Ausgabe und es waren zwar keine Meisterwerke dabei – als Schrott würde ich sie aber auch nicht unbedingt bezeichnen. Rechtschreib- und Formulierungsfehler konnte ich kaum finden.

Außerdem halte ich es für ziemlich wahrscheinlich, dass der Verlag für die zweite Ausgabe weitaus mehr Geschichten eingesendet bekommen hat als für die erste, oder? Kg.de hat die Zeitschrift ja recht bekannt gemacht, sodass sicherlich einige Mitglieder ihre Texte eingereicht haben.
Und so muss sicherlich eine Auswahl getroffen werden. Man kann nicht erwarten, dass man drei Geschichten einreicht und gleich davon ausgeht, dass diese auch genommen werden.

Oder wie soll ich mir sonst erklären das meine drei, eingesendeten Geschichten, nicht einmal eine halbe Stunde nach dem Versand der Email, eine Absage bekommen haben
Siehe hier:
Falls Sie uns einen Beitrag schicken möchten, achten Sie bitte darauf, dass er möglichst fehlerfrei geschrieben ist.
Hast du deine Texte mal Korrektur gelesen?

Viele Grüße,

Michael :)

hi!

ich kann Deinen Eindrucknicht bestätigen, ganje.
Ich hab schon vor eingigen Tagen mehrere KGs hingeschickt und per e-mail mit einem der Herausgeber darüber konferiert, welches Genre noch bevorzugt gesucht würde.
War äußerst freundlich und informativ.

Ich hab selbst bisher nur Teile der 1. Ausgabe gelesen. Schrott weniger. Eigentlich waren nur vernünftige Sachen dabei. Wie schon oft erwähnt.. den meisten der Beiträge würde ich hier keine "Donnerwetter!"-Kritik schreiben, aber verrissen hätte ich auch nicht die Mehrheit...

Wenn Du als Antwort bekommst, sie würden nur lekotrierte und korrigierte KGs nehmen: das finde ich äußerst professionell. Was hast Du denn hingeschickt? Ich gebe mir große Mühe, Sachen in der bestmöglichen Form zu präsentieren, wenn ich sie irgendwo einreiche.
Da geht einem schon mal ein Schreib- oder Tippfehler durch, aber sollte... nicht.

Standartmanuskriptseiten werden bei dieser Zeitschrift - soweit ich bisher gesehen habe - nicht gefordert, aber schaden kann es ja nun auch nicht...

PS: eine Zusage hab ich nicht bekommen. Aber ich hab wohl irgendwo hier gelesen, daß jemand in Heft 2 wäre... weiter oben...

Zuletzt bearbeitet:

Wo wir gerade bei Absagen sind: Hat eigentlich jemand schon eine Zusage?
:bounce: Meine Geschichte »Identität« ist genommen worden! :bounce: Hab heute den lektorierten Text zur weiteren Korrektur zurückgeschickt bekommen. *freu*

Geschrieben von Uwe Post
Wo wir gerade bei Absagen sind: Hat eigentlich jemand schon eine Zusage?
Ja, ich spiel in Ausgabe zwei wohl mit. Meine Geschichte "Er will doch nur deine Seele" ward genommen. Im Gegensatz zu Michael habe ich aber noch keine lektorierte Version zurückgeschickt bekommen...

Ich hab nie wieder was gehört, seit ich meine Geschichte hingeschickt habe... Muss mir das zu denken geben? :confused:

Naja, vielleicht wollen sie mich ja exklusiv abdrucken. :D
*hüstel*

@ganje: Ich bin mir sicher, dass sich der Lindow-Verlag gerade vor Einsendungen nicht retten kann, aber Du hast ja auch keine generelle Absage, oder? Und möglichst fehlerfrei sollten Geschichten schon sein, ist bei jedem Verlag so.

Liebe Grüße

chaosqueen

Ich hab auch nix mehr gehört, wie gesagt. Aber abgelehnt fühl ich mich noch nicht... die haben super Streß, nehm ich mal an.
Und außerdem denke ich: vielleicht bin ich nicht in Heft 2, sondern in 3,4 oder 5 oder so...
Wenn denen meine Sachen gefallen/ sie sie gut genug finden, wird das sicher irgendwann mal was, wenn nicht: auch gut. Dann hab ich's aber wenigstens probiert!

Ja, so sehe ich das auch - allerdings ist eine Benachrichtigung in welcher Hinsicht auch immer schon toll, falls man seinen Text sonst noch woanders unterbringen könnte. Aber ich denke, dass nach Erscheinen der zweiten Ausgabe auch für solche Dinge wieder Zeit sein wird. *hoff*

och, ich bin derzeit eh so faul, was Wettbewerbe betrifft, daß ich mich da nicht so betroffen fühlte :D

Also ich hab eine Absage bekommen ausdrücklich wegen der Länge - da steht ja "4000 Anschläge bei Platz evtl. auch mehr". Na, ich dachte mir, versuchs mal mit einer 13500-Anschläge-Story... :shy: :rolleyes: Vielleicht doch etwas übertreiben ...

Zu einer zweiten Story (auch noch mit 6500 Anschlägen deutlich länger als verlangt) habe ich noch keine Antwort. Da die aber wohl schon beim Umbruch machen sind, gehe ich eher davon aus, dassdie Story auch net drin ist.

Aber Krimis suchen die wohl noch.

Krimis hat man mir auch gemailt... also, daß man sie sucht... vielleicht geht da noch was in manchen Genres, wenn andere schon voll sind?

Das vermute ich auch. Nur für mich gilt: Krimis? *gääääähhhhhhn* Und mit ca. 4000 Zeichen? So viel bräucht ich, die Leiche zu beschreiben ... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

@Michael and arc en ciel: Das mit den „Schrottbeiträgen“ und den Rechtschreibfehlern in der ersten Ausgabe von Kurzgeschichten habe ich in diesem Thread gelesen, ich selber konnte leider keine Ausgabe dieser Zeitschrift ergattern, denn unser Bahnhof (Würzburg) hat sie angeblich nie gehabt (obwohl er im Verteiler auf der Homepage des Lindow-Verlages stand). Deswegen ist es nicht meine eigene Meinung, sondern eine hier erworbene.

@chaosqueen: Mir geht es nicht um die Absage an sich. Ich kann mir vorstellen das sich der Verlag momentan vor Einsendungen nicht retten kann. Daher ist es komisch dass ich so schnell, nach weniger als einer halben Stunde, eine Pauschalabsage auf für alle drei Stories bekam. Daher drängt sich doch der Verdacht auf, das diese gar nicht angeschaut wurden?
Inzwischen habe ich nachgehackt und genaueres erfahren: Die eine Story, „Zwischen den Welten“ ist zu lang, aber fehlerfrei. Die zweite Geschichte ist von der Länge passend, hat aber einige Fehler (das gebe ich auch zu ;)) und die dritte, „Der Flug zum Mond“, passt von der Länge her auch nicht...
Also bitte, wenn nur eine Erzählung fehlerbehaftet ist warum werden die anderen mit pauschalisiert und keine richtige Auskunft gegeben?

Kann sein das ich etwas zu empfindlich bin, aber nach der ersten Antwort fühlte ich mich unfair behandelt

Gruß

Andi

Inzwischen hab ich gut die Hälfte der Zeitschrift gelesen. Die meisten Geschichten finde ich mittelmäßig, es sind aber auch einige dabei, die mir recht gut gefallen (z. B. "Der fremde Vogel", "Schau mir in die Augen, Kleines", "Renate und Max" oder "Die Verfolgung").

@ ganje:
Bei Interesse kannst du die Zeitschrift auch direkt über die Homepage (www.verlag-lindow) bestellen.

@ Niels-Arne Münch:
4.000 Zeichen ist wirklich nicht gerade viel für eine Krimigeschichte; gerade mal eine Seite.
Vielleicht kriegst du ja für deine zweite Geschichte noch eine positive Antwort. Meine genommene Kurzgeschichte (Mystery / Krimi) hat nämlich auch eine Länge von ca. 6.500 Anschlägen.

Viele Grüße,

Michael :)

4000-Zeichen-Krimis sind doch diese Einseiter, die hinten in den Frauenzeitschriften drin sind, oder? Die lese ich nicht mal beim Zahnarzt, das Bilderbuch über Kieferchirurgie, das er da rumliegen hat, ist spannender :D

Status
Keine weiteren Kommentare möglich.

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom