Was ist neu

Romane und Berichte über die Arbeitswelt gesucht

Mitglied
Beitritt
05.07.2020
Beiträge
322
Zuletzt bearbeitet:

Romane und Berichte über die Arbeitswelt gesucht

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Romanen, die sich vor allem um die Arbeitswelt und die damit verbundene Lebensrealität ihrer Protagonisten drehen. Beispiel für mich wären da Sinclairs Der Dschungel, Ponthus am laufenden Band oder auch Steinbecks Früchte des Zorn. Leider kenne ich sonst sehr wenig, was in die Richtung (ich würde es mal ganz vorsichtig als proletarische Literatur bezeichnen) geht. Vielleicht habt ihr hier ja ein paar Empfehlungen? Gerne auch aktuellere Werke.

Beste Grüße
Habentus

 

Hallo Habentus,

mir fällt spontan "Der Teufel trägt Prada" ein von Lauren Weisberger.

Liebe Grüße
Silvi

 

Schau mal hier rein

https://werkkreis-literatur.de/de/geschichte/geschichte

lieber @Habentus -

bin selbst überrascht, dass es den Werkreis (noch) gibt.

Als ich noch jung und schön war, war ich ein paar Jahre Mitglied und hab über den Ableger in Oberhausen (Rhld.) tatsächlich ein bissken Geld „verdient“ und etwa auch mit dem einen oder anderen „Abstecher“ bis hin in die Slowakei machen können, eben den hab ich hier irgendwo mal angeschnitten weil das „Gastspiel“ zu Zeiten des Generals Svoboda („Wahrheit“) überwiegend mit dem Zeigefinger vorm Mund stattfand.

Ich hatte das Gefühl, in Holland zu sein (Architektur zB), aber Slowaken sind keine Holländer und ich sah oft den einen und anderen Zeigefinger vorm geschlossenen Mundwerk ...

Friedel

 

Hallo @Silvita und @Friedrichard und danke euch für eure Tipps! Teufel trägt Prada kenne ich nicht (wobei ein bisschen was klingelt da schon) und schaue ich mir mal an. Danke @Friedirchhard für deinen link - das sieht tatsächlich interessant aus und ich schaue es mir gerne mal an!

Viele Grüße!
Habentus

 

Hallo Habentus,

drei ganz unterschiedliche Romane der Gegenwartsliteratur, in denen Arbeit eine zentrale Rolle spielt:

Fien Veldman: Xerox (metaphysisch)
Jacob Guanzon: Überfluss (sozialkritisch)
Alexander Schimmelbusch: Hochdeutschland ("Hochglanz")

Und als Kurzgeschichte: Clemens Meyer: In den Gängen (Ex-DDR-Thema) (ich kenne nur die fantastische Verfilmung -- gut, wenn man gerade auf einem Depri-Trip ist :-)))

Viele Grüße.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom