Was ist neu

Was ich schon immer fragen/wissen wollte...

Mal ganz unbedarft in den Raum posaunt: Wäre das was für ChatGPT? Diverses Fachwissen kombinieren und so.

 
Zuletzt bearbeitet:

Lieber Dot, @dotslash , ich hab grad gesehen, was da ausgespuckt wird (in einem anderen Forum probierte jemand als Test, so Recherche zu machen): Das ist ein Konglomerat aus Onlinetexten, wobei die AI nicht prüfen kann, ob das a) alles richtig zusammenpasst und ganz vor allem b) ob die Informationen so faktisch korrekt sind. Das Ergebnis, das ich da sah, war ziemlich erschreckend. Und ein Biohirn könnte ich fragen, wie was gemeint war etc., die AI sammelt und spuckt aus. Zumindest noch momentan.

Ich habe mir aber inzwischen einen Ausweg gebaut: Obwohl das eine andere Gegend ist und andere Ursachen für die Austrocknung hat als in meinem Setting, gehe ich über einen realen Ort, den ich besucht hab, Death Valley und nebenbei die angrenzende Mojave Desert. Dann hab ich was Handfestes, Reales zum Vorbild, nicht nur meine Idee.
Death Valley hat von der Tal/Hügel-Lage eine ähnliche wie mein angepeiltes geografisches Setting, und ich bin erstaunt, dass es dort Nebelbildung gibt. Und in der Mojave sogar ziemlich heftige, dort liegt im Winter allerdings auch Schnee, das wird trotz geografischer direkter Nachbarschaft zu Death Valley ein tatsächlich anderes Klima sein, sieht man ja auch an den anderen Pflanzen. Das bedeutet aber auch, ich hatte einen Denkfehler bei meiner trocken/feucht Einordnung, obwohl es damals, als ich dort war, grad zuvor viel geregnet hatte und an einem Tag dicht bewölkt war (Januar).

Und meine Inversionswetterlage (dazu braucht man letztlich auch nur eine Senke, Hügel, eine bestimmte Kälte-Wärme-Kombi und Feuchtigkeit) soll im angrenzenden Gebiet meiner Wüste liegen, also gehe ich jetzt mal frech davon aus, dass - auch einen prognostisch-spekulativen Ausblick gegeben - meine Idee wettertechnisch nicht vollkommen unmöglich sein kann. Was ich nämlich erst dachte. Das geht jetzt zwar über eine etwas unzuverlässige Krücke, da nicht direkt auf meine Ziellandschaft bzw. das spekulative Zielklima genau dort, aber ich meine, das wäre besser als der blinde Info-Mix einer AI.

 

Letzte Empfehlungen

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom