Was ist neu

Was ich schon immer fragen/wissen wollte...

Also, deine Abbildung zeigt ein zweistöckiges Haus, weil zwei vollwertige Geschosse mit gleicher Grundfläche. Einstöckige Häuser sind nur Bungalows.
Ich denke, die Verwirrung kommt von Hochhäusern mit Fahrstuhl, wo das Erdgeschoss die Null ist und das Geschoss darüber die Eins usw.

Gefühlt würde ich sagen: zweistöckig, während z.B. ein Bungalow eindeutig nur einstöckig ist.

In DE zählt man das EG als 1.
Präzise ausgedrückt stimmt das nicht. In Deutschland zählt man das EG als ein Stockwerk, aber nicht als 1. Stockwerk. Deshalb ist das Bild zwar ein zweistöckiges Haus, die untere Ebene ist aber die 0. Etage oder das EG.

Vielen Dank, Webbie! @Webmaster

Ja, da ganz genau liegt bei mir der Knoten! Und bei uns ist der umgangssprachlich 1. Stock = eigentlich aber das erste OBERgeschoss eben auch 1. Grad fällt mir auf, dass es im Englischen genauso wie in DE ist. One-storey house = kein Obergeschoss. 1st floor = 1. OG.

Ich erinnere mich noch zu gut, wie verwirrt ich anfangs hier war, aber bis grad heute unbemerkt muss sich die Verwirrung im Laufe der Zeit umgekehrt haben. :aua:

Obergeschoss, Erdgeschoss - also zweigeschossig, oder? Zweistöcking würde ich lieber umgehen, wenn's unkompliziert möglich ist. Selbst wenn es richtig (also gebräuchlich) sein sollte, riecht es nach Widerspruch.

Zuletzt bearbeitet:

@erdbeerschorsch Ah, das ist auch eine Lösung, leuchtet mir total ein. Zweigeschossiges Cottage, ziemlicher Zungenbrecher. Ich muss es vielleicht umgehen, erst Häuschen ... Verniedlichung. :shy:

Ich kenne Geschoss eigentlich synonym zu Etage und imA zu Stockwerk, das wird bei näherer Betrachtung wohl nicht ganz stimmen.

So isses grad (viel umschreiben geht nicht, sonst wird das ein Monstersatz):
-> Das zweistöckige Cottage war das letzte Gebäude am Ende der Straße, bevor sich diese auf grasbedeckte Ebenen und schroffe Klippen öffnete.

Aber vielleicht sag ich gar nix dazu und lasse den Prota nicht nach 'unten' gehen, um Tee zu machen, sondern nur gehen. Dann bliebe es jedem selbst überlassen, wie hoch das Haus ist. Bei Cottage gibt es ja Grenzen nach oben.

Neue Texte

Zurück
Anfang Bottom